Lucent überholt Nortel Networks
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wie wir bereits gestern gerüchteweise aufschnappen konnten, hat Lucent Technologies den Konkurrenten Nortel Networks auf dem Gebiet optische Telekom Ausrüstung im zweiten Quartal überholen können (siehe "Gerüchte" Box.)
Die heutige offizielle Meldung des Marktforschungsunternehmens Dell'Oro zeigt, dass der Marktanteil von Lucent bei 21.1% lag. Der Gesamtumsatz wird auf $4 Mrd. Ende Juni geschätzt. Nortel fiel auf den zweiten Platz zurück und erreichte einen Marktanteil von 16%, während Alcatel den dritten Platz ergatterte und 15% vom gesamten Umsatz im Sektor für sich verbuchte.
Im ersten Quartal lag der Anteil am Gesamtumsatz bei Lucent bei 15%. Nortel hatte 29% Marktanteil.
Die Aktien von Nortel stürzten auf ein neues Rekordtief und gaben um 5.75% auf $6.23 ab. Lucent stieg um 1% auf $6.51.
Optische Netzwerkausrüstung, die große Massen von Telekom Traffic mit einer sehr hohen Geschwindigkeit übertragen kann, stellte den stärksten Wachstumsmotor für Nortel Networks im vergangenen Jahr dar. Etwa ein Drittel des Gesamtumsatzes, oder $10 Mrd. von $30.3 Mrd., wurde im Geschäftsjahr 2000 aus dem Verkauf von optischem Equipment generiert.
Nortel hatte im Jahr 2000 einen Marktanteil in diesem Sektor von 43% und führte den starken Einbruch auf das Timing der Auftragseingänge durch die Kunden zurück.
Der Hauptgrund - so die Dell'Oro Studie - sei aber die vorsichtige Handhabung von finanziell angeschlagenen Kunden durch Nortel.
Im zweiten Quartal schrumpfte der Markt für optisches Equipment um 1/3 auf $6 Mrd.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.