Nachricht
13:44 Uhr, 25.02.2013

Lowe`s legt Q4-Zahlen vor und kündigt großes Aktienrückkaufprogramm an

Erwähnte Instrumente

Mooresville (BoerseGo.de) - Die Lowe`s Cos. Inc. die zweitgrößte Baumarktkette in den USA, gab am Montag die Zahlen zum vierten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres bekannt. Die Markterwartungen konnte Lowe`s übertreffen. Zudem wurde der Jahresausblick konkretisiert und ein Aktienrückkaufprogramm angekündigt.

Der Nettogewinn belief sich den Angaben zufolge auf 26 Cents je Aktie, gegenüber 29 Cents je Aktie im Vorjahreszeitraum, der allerdings über eine Verkaufswoche mehr verfügte. Der Umsatz fiel im Berichtszeitraum um 5 Prozent auf 11 Milliarden US-Dollar. Die vergleichbaren Filialumsätze (Same-Store-Sales) gingen zugleich um 1,9 Prozent zurück. Analysten waren im Vorfeld von einem Gewinn von 23 Cents pro Aktie und einem Umsatz von 11,05 Milliarden US-Dollar ausgegangen.

Robert A. Niblock zeigte sich mit den Resultaten zufrieden und sagte, man habe solide gewirtschaftet. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Manager mit einem EPS-Ergebnis von rund 2,05 US-Dollar, während Analysten ein Ergebnis je Aktie von 2,10 US-Dollar in Aussicht stellen. Der Umsatz soll bei 52,5 Milliarden US-Dollar liegen, die vergleichbaren Filialumsätze im Jahresverlauf um 3,5 Prozent anziehen.

Außerdem kündigte Lowe`s am Montag ein neues, milliardenschweres Aktienrückkaufprogramm an. Demnach hat das Board of Directors den Konzern zum Erwerb eigener Aktien im Gesamtwert von bis zu 5 Milliarden US-Dollar ermächtigt. Wie es weiter hieß, soll der Aktienrückkauf in den kommenden zwei Jahren durchgeführt werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten