Kommentar
17:53 Uhr, 30.07.2000

LookSmart

Analyse vom 19.4.2000:

LookSmart ist ein internationales InternetPortal, welches über Verzeichnisse seinen Besuchern 3 verschiedene Suchfunktionen anbietet. Das Unternehmen wurde am 19.8. letzten Jahres an der Nasdaq unter dem Symbol LOOK gelistet. Die Aktien wurden zu $12 ausgegeben, der Schlusskurs am ersten Tag lag rund 44 % darüber bei $17.31.

Am 15.2.2000 lief die Lock-Up-Frist aus. Der Konsortialführer war zur Emission Goldman Sachs und die Begleiter Robertson Stevens und Hambrecht and Quist.

Wie oben bereits angesprochen, bietet LookSmart drei verschiedene Suchfunktionen an.

Suchfunktion nach Stichworten: Die herkömmliche Suchfunktion, welche auch mehrere andere Suchmaschinen im Internet benutzen. LookSmart ist hier Kooperationen mit Inktomi, Fast Search & Transfer, Direct Hit und RealNames eingegangen.

Suchfunktion nach Verzeichnissen: Insgesamt 1.5 Mio. Webseiten sind in 100.000 Kategorien geordnet. LookSmart erhält durch diese Suchfunktion die Möglichkeit, angepasste Werbung für jede Kategorie zu schalten und somit den Wert der Werbung zu erhöhen.

Interaktive Suchfunktion: Diese Funktion unter dem Namen LookSmart Live! bietet eine Plattform an, welche es den Besuchern der Site ermöglicht, ihre Anfragen ins Internet zu stellen und andere Besucher oder Moderatoren stellen ihre Antwort darunter. So kann man zum Beispiel anfragen "Wo finde ich einen Motorrad-Club in Wiskonsin?" und ein Besucher oder das Team, welches für diesen Service eingeteilt ist, stellt dann eine Antwort darunter. Dieser Service ist noch auf die englische Sprache begrenzt. Für das Beantworten einer Frage kann man verschiedene Preise gewinnen. Diese Funktion ist wiederum in Kategorien eingeteilt, um eine bessere Übersicht zu garantieren.

LookSmart unterhält Beziehungen mit einer langen Liste von bekannten internationalen Unternehmen. So gab man am 10. November 1999 eine Kooperation mit dem international agierenden Telekommunikationsunternehmen British Telecom bekannt. Zusammen gründete man das Joint-Venture-Unternehmen BTLooksmart, an dem beide Unternehmen mit 50 % beteiligt sind. Ziel des strategischen Zusammenschlusses soll sein, für den asiatischen und europäischen Raum Portal-Seiten in dem Stil von LookSmart zu erstellen. British Telecom investierte am 10. November $200 Mio. in das Unternehmen. Bisher konnte LookSmart durch dieses Joint Venture nach Italien, Großbritannien, Holland, Irland und in die Schweiz expandieren. Ferner konnte mit einem Tochterunternehmen der British Telecom in Asien eine Kooperation eingegangen werden. Insgesamt ist LookSmart in den USA, Kanada, England, Malaysia, Japan, Singapur, Holland, Neuseeland und in Australien mit angepassten, lokalen Webseiten vertreten. Auch konnte ein Kooperationabkommen mit Excite gewonnen werden, BTLookSmart wird für die länderspezifischen, lokalen Suchfunktionen von Excite für England und die Niederlande seine eigenen Suchfunktionen zur Verfügung stellen. Kürzlich wurde auch ein Kooperationsabkommen mit dem indischen ISP Mantra Online abgeschlossen. Somit können auch die indischen Mitgliedern von Mantra auf LookSmart`s Datenbank und Verzeichnis zugreifen.

Zudem wurde Looksmart von Go2Net für die Sites Go2Net.com, Hypermart, Silicon Investor, MetCrawler und Dogpile als primärer Such- und Verzeichnis-Anbieter gewählt worden. Ähnliche Abkommen konnten auch mit Microsoft, US West, AltaVista, Sony, Macromedia, Netzero, Netscape Netcenter, FairFax, CitySearch, TimeWarner, Prodigy Internet, FreeOnline, FlashNet, Roadrunner und mit weitern 370 lokalen ISP getroffen werden. Dieser Vertrieb eigener Infrastruktur an andere Unternehmen machen einen Großteil der Umsätze von LookSmart aus.

Amazon ist als weiterer wichtiger Partner zu erwähnen, welcher bis zum 14. Februar 2001 exklusiv Bücher und Musik über LookSmart anbieten wird.

Neben den Suchfunktionen bietet LookSmart auch Content an. So gibt es einen Email-Newsletter, welcher durch eGain vertrieben wird. LookSmart Radio bietet Audio-Content zu vielfältigen Themen. BeSeen ist ein Service von LookSmart für Besucher, welche ihre eigene Webseite erstellen möchten. Der Service gibt vielfältige Möglichkeiten: Chats, Message Boards und man bekommt direkten Zugriff auf die Suchmschine von LookSmart, um diese in die eigene WebSite einzubinden. Search by Media ermöglicht dem Besucher eine Suche nach Audio-, Video- und anderen Mediendateien im Internet und ist eine Kooperation mit dem israelischen Unternehmen Search by Media. Die Site von Search by Media wurde mit der Hilfe von LookSmart`s Technologie erstellt. Der ISP Locator ermöglicht dem User eine regional geordnete Suche nach dem naheliegendsten Internet Service Provider. Man bekommt zum Beispiel bei der länderspezifischen Suche die Landkarte der USA angezeigt, kann per Mausklick einen Staat wählen und erhält dann die Liste der operierenden ISP angezeigt, ein weiterer Klick auf einen dieser Anbieter stellt die Verbindung auf die Homepage des jeweiligen Unternehmens her. Weiterhin bietet LookSmart Content wie einen Kalender, Horoskope, Nachrichten, Aktien- und Finanzcontent, Wetterberichte, e-retailing-Content, und das LookSmart Center. Dieses bietet zu den Content-Überbegriffen wie Fahrzeuge, Spiele oder Immobilien eine geordnete Unterseite mit weiterem Content. Speziell für diese Sites hat LookSmart verschiedene Abkommen mit anderen Unternehmen treffen können, für LookSmart Center - Automotive konnte z.B. das Automobil-Portal CarSmart.com gewonnen werden, für das Immoblien-Center Homes.com. Durch die Kooperation mit Creditland.com ist es für die LookSmart-Besucher möglich, komplette Finanzierungsangebote und Rechnungen online abzuwickeln. Eine Kooperation mit eCoverage bringt die Möglichkeit, Versicherungen komplett online abzuschließen.

Es gibt drei Wege, mit welchen LookSmart Umsätze generiert:

Lizenzeinnahmen: Wie oben bereits angesprochen, verkauft LookSmart seine Infrastruktur. Dadurch entsteht ein Großteil der Umsätze von LookSmart. Dieser teilbereich läßt gewisse Parallelen mit Infospace erkennen.

Advertising: Durch die Möglichkeit, auf die Verzeichnis-basierende Suchfunktion angepasste Banner zu plazieren, entsteht für die Werber, welche LookSmart nutzen, die Möglichkeit, Zielgruppen direkt zu erreichen. Durch die breite Kundenbasis, zu welchen LookSmart Beziehungen unterhält, wird das Werben noch attraktiver.

Durch eine Reichweite von 74 % der Bewohner der USA, welche Zugang zum Internet haben, gewinnt LookSmart an Attraktivität für e-commerce-Anbieter, BuyItOnTheWeb ist der primäre e-retailer von LookSmart. Durch die Kooperation mit dem Unternehmen konnte innerhalb der ersten 7 Monate der Umsatz um 53 % gesteigert werden. Dieses Ergebnis kann als Aushängeschild für evtl. weitere Kooperationen genutzt werden. Auch bietet LookSmart eine internationale Zielgruppe an.

Ein Blick in die Zukunft von LookSmart

LookSmart erreicht durch die Gewinnung von 4 weiteren Affiliates in den USA kürzlich 74 % der Nutzer, also über 50 Millionen - und steht somit vor den anderen Portalen im Internet. Media Metrix gab im Dezember 1999 bekannt, dass Yahoo! eine Reichweite von 65 %, Lycos eine Reichweite von 47 % und GoTo eine Reichweite von 15 % besitzt. Natürlich dürfte sich die Reichweite dieser Portals auch weiter erhöht haben, es wird jedoch durch den Vergleich mit Yahoo die hervorragende Stellung von LookSmart deutlich. Hinzu kommt, daß LookSmat international durch sein Netzwerk und durch BTLookSmart Zugang zu weiteren 55 Mio. Internetnutzern hat. Diese Reichweite stellt eine Grundlage für das weitere Wachstum von Werbeeinnahmen und Infrastrukturvertrieb dar und machen LookSmart zu einem begehrten Kooperationspartner. LookSmart wird versuchen, die Gewichtung der Advertising-Umsätze weiter zu steigern. Besonders wird man versuchen, die Möglichkeit, gezielt Gruppen bei der Verzeichnis-basierenden Suche durch Banner anzusprechen. Ferner versucht LookSmart Kooperationen wie BuyItOnTheWeb weiter auszubauen. Wie oben angesprochen, kann LookSmart die Reichweite solcher e-retailer weiter steigern und kann mit sehr geringen Kosten sehr hohe Margen erzielen.

Ein weiterer positiver Punkt ist die internationale Verbreitung und schnelle geographische Ausdehnung von LookSmart. Die Internationalität wird mit zunehmender Zeitdauer immer mehr ein wichtiger Wettbewerbsfaktor im Ringen um die Internetnutzer. Genauso ist die Verfügbarkeit in vielen Sprachen natürlich auch für potentielle Kunden ein wichtiger Entscheidungsgrund für die Dienste von LookSmart.

In den letzten Wochen wurde immer wieder spekuliert, das australische Telekommunikationsunternehmen Telstra beabsichtige sich mit $200 Mio. an LookSmart zu beteiligen. Diese strategische Partnerschaft würde die Ausdehnung LookSmart`s vor allem in der asiatischen Region weiter unterstützen und beschleunigen. Eine Einigung konnte bisher jedoch noch nicht erreicht werden.

Besondere Phantasie verleiht LookSmart die Tatsache offizieller Infrastrukturanbieter von www.olympics.com, der Webseite der Olympischen Spiele 2000 in Sydney zu sein. Der Werbeeffekt für LookSmart, wie die Steigerung des Bekanntheitsgrades dürfte erheblich sein. Inwieweit sich die Sponsorenschaft in dauerhafte, loyale Besucher umsetzen läßt bleibt abzuwarten.

Für das vierte Quartal 1999 konnte LookSmart seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 255 % und gegenüber dem Vorquartal um 39 % auf $18,5 Mio. steigern. Der Verlust betrug $0,21 pro Aktie. First Call hatte einen Verlust von $0,31 geschätzt. Es werden für das erste Quartal 2000 ein Verlust von $0,27 erwartet, die Zahlen sollen am Dienstag, den 25. April 2000 nach Börsenschluss bekanntgegeben werden. Für das gesamte Geschäftsjahr 1999 hat LookSmart einen Verlust je Aktie von $1.42 erzielt, für 2000 wird ein Verlust von $0.90 und für 2001 ein Verlust von $0.35 erwartet. Ferner konnte LookSmart seine operative Marge von 86.4 % im Dezember 1998 auf 90.2 % im Dezember 1999 steigern.

Einschätzung:

Die Durchschnittslinie für 100 Tage verläuft aktuell bei $34.90, an dieser Marke ist LookSmart in einem korrigierenden Gesamtmarkt am 4.4. und am 7.4.2000 gescheitert. Am 10.3. wurde Intraday ein Hoch von $71 erreicht, der Schlusskurs von $69.63 lag nahe dem Eröffnungskurs bei $69.88, was mit einem Doji einen Evening Star in der Candlestick-Charttechnik ergab - ein Signal zur Korrektur des Wertes. Sollte der Wert nun einen Boden finden können - natürlich abhängig vom Gesamtmarkt - so wären die Durchschnittslinie für 100 Tage und dann die $45-$48 als Widerstände nach oben zu sehen. Der Wert ist aktuell mit dem knapp 18-fachen seiner Umsätze bewertet, das Allzeittief liegt bei 15 $, welches am 23. August 1999 erreicht wurde und am 17.04. Intraday getestet wurde. Auf dem derzeitigen Kursniveau von $19 kann die Erholung mit einem Rebound sehr schnell von statten gehen, jedoch kann dem auch erst ein Bodenbildungsprozess vorangehen. Spekulativ eingestellte Anleger können auf dem jetzigen Niveau eine erste Position eingehen, um einen Fuß in der Tür zu haben. Vorsichtigere Investoren warten zuerst die Bildung eines Bodens ab.

Analysten-Ratings 2 Buy 1 Market Outperform

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen