Nachricht
14:54 Uhr, 09.05.2012

Logwin mit Zahlen zum 1. Quartal

Erwähnte Instrumente

  • Logwin AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Grevenmacher (BoerseGo.de) – Der Logistikkonzern Logwin mit Sitz in Grevenmacher (Luxemburg) hat seine Zahlen für das erste Quartal 2012 ausgewiesen. Demnach musste Logwin einen Rückgang beim Umsatz und beim Ergebnis hinnehmen.

Der Umsatz des Logistikers sank im Jahresvergleich um 1,9 Prozent auf 329,9 Millionen Euro, nachdem im Vorjahresquartal noch ein Umsatz von 336,3 Millionen Euro generiert wurde. Das operative Ergebnis (Ebit) wurde im Berichtszeitraum mit 6,1 Millionen Euro angegeben, nach 8,4 Millionen Euro im Vorjahr. Das Finanzergebnis wurde hingegen auf minus 1,7 Millionen Euro erhöht, nach 2,6 Millionen Euro im Vorjahr. Der Nettogewinn wurde mit 2,9 Millionen Euro ausgewiesen, während im ersten Quartal 2011 ein Nettogewinn von 3,4 Millionen Euro notiert wurde.

„Mit dem Ergebnis im ersten Quartal können wir nicht zufrieden sein. Die Entwicklung bei Solutions ist aufgrund der extrem hohen Transportkosten enttäuschend und liegt unter unseren Erwartungen. Mit gezielten Maßnahmen für weniger Verwaltungskosten und mehr operative Effizienz werden wir das Geschäftsfeld daher besser in die Spur bringen. Ein Beispiel dafür ist der langfristige Rahmenvertrag mit der DTL zur besseren Auslastung unseres Retail-Netzwerks. Air + Ocean zeigte erneut eine solide Geschäftsentwicklung, die wir auch für den Rest des Jahres erwarten“, so Logwin-CEO Berndt-Michael Winter.

Im Ausblick auf das rechnet Logwin mit einer konjunkturellen Erholung der deutschen Wirtschaft und der Weltwirtschaft, was sich positiv auf die Geschäftsvolumina und damit die Umsätze auswirken sollte.

Die Logwin AG entwickelt als externer Partner ganzheitliche Logistik- und Servicelösungen für Industrie und Handel. Der weltweittätige Konzern übernimmt dabei von der Beschaffungslogistik über produktionsnahe Leistungen bis hin zur Auslieferung sämtliche Leistungen. Das mittelständische Unternehmen bietet kundenspezifische Serviceleistungen und koordiniert je nach Bedarf Logistikketten zwischen Lieferanten und Abnehmern. Um die Bedürfnisse seiner Kunden optimal erfüllen zu können, arbeitet die Logwin AG außerdem eng mit zahlreichen Tochtergesellschaften zusammen. Mit ihnen ist der Konzern an Standworten in der ganzen Welt vertreten. Dies sind unter anderem Italien, die Niederlande, Japan, Brasilien oder die Türkei. Mit seinem breiten Portfolio an Logistik- und Servicelösungen gehört das Unternehmen zu den führenden Anbietern seiner Branche.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Christian Zoller zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten