Fundamentale Nachricht
13:56 Uhr, 21.06.2018

Lithium: Australien löst Chile als weltgrößter Produzent ab

Die Nachfrage nach dem Rohstoff steigt und steigt. Die meisten Hersteller von aufladbaren Batterien setzen auf Lithium. Haupttreiber sind demnach die globalen Absatzzahlen für Elektro-Kraftfahrzeuge sowie eine schnell steigende Nachfrage nach allen Arten stationärer Stromspeicher.

Erwähnte Instrumente

  • Millennial Lithium Corp.
    Kursstand: 1,390 € (Lang & Schwarz) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

New York (Godmode-Trader.de) - Australien hat Chile als weltgrößter Lithiumproduzent abgelöst, wie eine Studie der United States Geological Survey zeigt. Down Under produzierte im vergangenen Jahr demnach 18.700 Tonnen Lithium, dabei stieg der Marktanteil von 36,8 Prozent im Vorjahr auf 43,5 Prozent. Chile, das noch immer über die weltweit größten Lithium-Vorkommen verfügt, besitzt, produzierte nur 14.100 Tonnen Lithium. Chiles Marktanteil in 2017 sank entsprechende auf 32,8 Prozent, nach 37,6 Prozent in 2016.

Die Nachfrage nach dem Rohstoff steigt und steigt. Die meisten Hersteller von aufladbaren Batterien setzen auf Lithium. Haupttreiber sind demnach die globalen Absatzzahlen für Elektro-Kraftfahrzeuge sowie eine schnell steigende Nachfrage nach allen Arten stationärer Stromspeicher.

Juristische Querelen, wer die Abbaurechte besitzt, sorgten für die Marktanteilsverluste Chiles. Dabei liegt der Vorteil des südamerikanischen Landes gegenüber Australien darin, dass Lithium dort sehr einfach zu fördern ist. Es findet sich nicht im felsigen Gelände, sondern liegt praktisch an der Oberfläche. Damit sind die Herstellungskosten deutlich günstiger. Falls der Lithiumpreis jemals sinken sollte, würden australische Minen als erstes unprofitabel arbeiten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten