Analyse
11:10 Uhr, 03.01.2019

LITECOIN - Ist das die Trendwende?

Mit der Erholung am Kryptowährungsmarkt klettert der Litecoin zurück bis an den zentralen Widerstandsbereich und zeigt Konturen einer Bodenbildung. Kommt es zum großen Kaufsignal?

Erwähnte Instrumente

  • Litecoin LTC/USD
    ISIN: XC000A3DJUG4Kopiert
    Kursstand: 33,34500 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Litecoin LTC/USD - WKN: A3DJUG - ISIN: XC000A3DJUG4 - Kurs: 33,34500 $ (Bitfinex)

Stellvertretend für den Kryptowährungsmarkt könnte mit den sehr sauberen Mustern im Chart der Litecoin aktuell eventuell als Signalgeber betrachtet werden. Hier kommen nämlich zwei Dinge zusammen: Eine sehr markante Widerstandszone bei 35 - 37 USD, wo neben Horizontalwiderständen auch der EMA50 und die Nackenlinie einer potenziellen inversen SKS Bodenformation liegen.

Es stehen also massive Widerstände oberhalb des aktuellen Kurses. Der EMA50 wurde seit Mitte letzten Jahres bei Erholungen ganze sieben Mal erreicht - jedes Mal scheiterte der Litecoin dort. Bislang waren also alle Kontakte mit dem EMA50 seit dem letzten Sommer Ausstiegs- bzw. Shortpunkte.

Kommt es wieder so?

Ob sich die Geschichte wiederholen wird und der Coin erneut am EMA50 nach unten wegbrechen wird, ist offen. Aus analytischer Sicht müsste das bärische Szenario aber noch wie eingezeichnet favorisiert werden. Demnach schweitert Litecoin jetzt am Kreuzwiderstand bei 35 - 37 USD und kippt stark nach unten weg. Geht es nachhaltig unter 26 USD, sind weiter fallende Notierungen möglich. Bei 21 - 23 und später bei 13 - 14 bzw. 5 - 6 USD liegen die nächste charttechnische Unterstützungs- und Zielzonen. Zur Erinnerung: Das 2017er Tief lag bei 3,62 USD!

Litecoin LTC/USD weekly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Coinbase Advanced
    VerkaufenKaufen

Das Überraschungsmoment liegt aber ganz klar auf Seiten der Bullen. Im Chart zeigt sich nämlich eine bullische inverse SKS Bodenformation, deren Nackenlinie (schwarz) aktuell bei 37 USD liegt. Kommt es zu einer nachhaltigen Rückkehr über 38 USD, würde sich das Chartbild kurzfristig aufhellen. Die Bodenbildung wäre dann vollendet. Eine Kurserholung bis 47 - 48 oder darüber hinaus 60 - 62 und 68 - 72 USD wird dann möglich.


Besuchen Sie mich auf der Investment- und Analyseplattform Guidants und verpassen Sie keine Analyse und Tradingchance!


Litecoin LTC/USD
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Coinbase Advanced
    VerkaufenKaufen

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten