Liquidität befeuert Aktienmärkte
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Basel (BoerseGo.de) - Die Experten vom Schweizer Bankhaus Sarasin rechnen mit einem weiteren Kursanstieg an den internationalen Aktienmärkten. Die Anlegerstimmung werde durch den Unwillen der Notenbanker und Regierungen, die Stimulusprogramme zu beenden, zusätzlich beflügelt, heißt es im aktuellen Strategieausblick der Sarasin Gruppe.
"Als Folge haben extrem niedrige Zinsen und vielversprechende Wirtschaftsdaten eine der stärksten Rallies bei riskanteren Anlagen der jüngsten Marktgeschichte ausgelöst", so die Experten. "Die exportorientierten Volkswirtschaften erleben einen massiven bestandsbasierten Aufschwung und in vielen Ländern bleibt die Arbeitslosigkeit hinter den Schätzungen der Ökonomen zurück."
Allerdings seien auch Risiken zu beachten. Zum einen bestehe die Gefahr, dass der Konsumanstieg in den Schwellenländern möglicherweise nicht ausreiche, um den Konsumrückgang in den USA infolge steigender Sparquoten auszugleichen. Das zweite wesentliche Risiko sei eine ungeordnete Dollar-Abwertung, denn die US-Währung spiele nicht mehr die Rolle einer globalen Reservewährung.
Das Bankhaus Sarasin empfiehlt ein "signifikantes Aktien-Exposure", wobei man "einen besonderen Schwerpunkt auf Finanzwerte" lege. Langfristig bestünden auch "strategische Chancen bei Schwellenmarktanleihen“. Die Experten raten den Anlegern außerdem, ihre Positionen in physischem Gold und ihr globales Immobilienengagement zu erhöhen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.