Lintec schreibt erneut tiefrote Zahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- LINTEC INF.TECHNOLOG.KONVAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Die Lintec AG, ein mittelständisches Unternehmen der ITK-Branche, hat den angestrebten Break Even im Geschäftsjajr 2004 verfehlt. Wie das Unternehmen heute mitteilte, brach der Umsatz um 83,5 % auf 15,5 Mio. Euro ein (Vj. 94,2 Mio. Euro). Dies sei unter anderem darauf zurückzuführen, dass margenschwache Massen-PC-Geschäfte nicht mehr abgewickelt wurden. Hauptgrund sei jedoch die fehlende Auftragsfinanzierung gewesen. Insbesondere in den letzten vier Monaten des Geschäftsjahres konnten bereits vorliegende Aufträge nicht angenommen werden, weil die zur Zwischenfinanzierung notwendige Liquidität nicht zur Verfügung stand, teilte das Unternehmen mit. Vor diesem Hintergrund arbeitet das Management intensiv an verschiedenen Lösungswegen zur Verbesserung der Liquiditätssituation.
Das Betriebsergebnis (EBIT) fiel mit -5,5 Mio. Euro erneut deutlich negativ aus (Vj. -11,2 Mio. Euro). Unter dem Strich ergab sich jedoch ein Überschuss von 7,9 Mio. Euro (Vj. -16,9 Mio. Euro). Dies sei jedoch ausschließlich auf die Veräußerung der MVC AG und der DKB Finance GmbH zurückzuführen. Durch den Erlös konnten kurzfristige Kredite in Höhe von rund 7 Mio. Euro zurückgeführt werden. Damit ist die Gesellschaft - bis auf das durch die KfW refinanzierte Darlehen für die Betriebsimmobilie - nahezu entschuldet.
Nach Angaben des Unternehmens seien damit alle Maßnahmen für ein erfolgreiches Jahr 2005 getroffen worden. Die erfolgreiche Positionierung der neuen Geschäftsfelder PC & Unterhaltungselektronik sowie Produktion & Logistik werden zu einer höheren Profitabilität führen und somit zum Turnaround von Lintec im laufenden Geschäftsjahr beitragen, prognostiziert der Vorstand.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.