Linde schlägt die Erwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Linde AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Der Technologiekonzern The Linde Group hat Umsatz und Gewinn in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres kräftig gesteigert und die Erwartungen des Marktes übertroffen.
Auf vergleichbarer Basis sei der Konzernumsatz per Ende Juni um 12,7% auf 5,888 Milliarden Euro (Vorjahr: 5,223 Milliarden Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Das operative Ergebnis (EBITDA) verbesserte sich um 14,7% auf 1,158 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,010 Milliarden Euro). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg deutlich von 316 Millionen Euro auf 896 Millionen Euro. Dabei sind zwei gegenläufige Sondereffekte zu berücksichtigen: Zum einen wurde das EBT durch Abschreibungen in Höhe von 201 Millionen Euro aus der Kaufpreisallokation der BOC-Akquisition gemindert, auf der anderen Seite aber durch einen Buchgewinn in Höhe von 574 Millionen Euro aus der Veräußerung von Unternehmensteilen positiv beeinflusst. Der Gewinn nach Steuern erhöhte sich auf 614 Millionen Euro (Vorjahr: 273 Millionen Euro).
Damit wurden die Marktschätzungen übertroffen. Die von der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX befragten Analysten hatten im Konsens nur mit einem Umsatz 5,727 Milliarden Euro, einem EBITDA von 1,127 Milliarden Euro und einem Ergebnis vor Steuern von 815 Millionen Euro gerechnet.
Für das Gesamtjahr 2007 rechnet Linde weiterhin mit einem Umsatz und Ergebnis über den Vorjahreswerten. Als mittelfristiges Ziel strebt Linde für das Geschäftsjahr 2010 ein operatives Konzernergebnis von mehr als 3 Milliarden Euro an.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.