Linde schlägt die Analystenschätzungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Linde AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Der Wiesbadener Technologiekonzern Linde hat im ersten Quartal des Geschäftsjahrs 2006 Umsatz und operatives Ergebnis (EBIT) deutlich gesteigert und den Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt. Zudem wurden die Erwartungen der Analysten übertroffen.
Auf vergleichbarer Basis stieg der Umsatz um 14,0 Prozent auf 2,415 Milliarden Euro (Vj. 2,118 Milliarden Euro). Der Auftragseingang lag mit 2,533 Milliarden Euro um 7,9 Prozent über dem Vorjahresniveau.
Auch auf der Ertragsseite hat Linde auf vergleichbarer Basis deutliche Verbesserungen erzielt. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 36,4 Prozent auf 225 Millionen Euro (Vj. 165 Millionen Euro). Das Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) erhöhte sich um 48,6 Prozent auf 208 Millionen Euro (Vj. 140 Millionen Euro). Der Jahresüberschuss nach Fremdanteilen lag mit 134 Millionen Euro um 50,6 Prozent über dem Vorjahreswert von 89 Millionen Euro. Entsprechend stieg das Ergebnis je Aktie per Ende März auf 1,12 Euro (Vj. 0,75 Euro).
Damit wurden die Erwartungen des Marktes deutlich geschlagen. Die Analysten hatten durchschnittlich nur mit einem Umsatz von 2,32 Milliarden Euro, einem EBIT von 206 Millionen Euro und einem Überschuss von 112 Millionen Euro gerechnet.
Auch im weiteren Jahresverlauf erwartet Linde für das Geschäft mit Industrie- und Medizingasen weltweit eine positive Entwicklung und rechnet bei Linde Gas für das gesamte Geschäftsjahr 2006 erneut mit einem Anstieg von Umsatz und Ergebnis. Auch in den Sparten Anlagenbau und Material Handling rechnet Linde mit einem Anstieg bei Umsatz und Ergebnis.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.