Linde - Gewinn liegt über den Erwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Linde AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Der Industriegasespezialist Linde AG hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahrs 2005 Umsatz und operatives Ergebnis (EBITA) deutlich gesteigert und den Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt. Außerdem wurden die Erwartungen der Analysten geschlagen.
"Wir sind auf einem guten Weg", sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Wolfgang Reitzle. "Wir stehen in allen Bereichen besser da als vor einem Jahr und haben gute Voraussetzungen geschaffen, um unsere angestrebten Ziele für das laufende Geschäftsjahr zu erreichen und darüber hinaus unsere auf nachhaltiges profitables Wachstum ausgerichtete Strategie erfolgreich fortzuführen."
Für das Gesamtjahr 2005 geht Linde unverändert davon aus, dass Umsatz und operatives Ergebnis erneut über den Vorjahreswerten liegen werden. Dabei sei nach wie vor damit zu rechnen, dass der Ergebnisanstieg im Vergleich zum Vorjahr etwas verhaltener ausfallen dürfte.
In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres hat Linde den Umsatz auf vergleichbarer Basis um 8,3 % auf 4,464 Milliarden Euro gesteigert (Vj. 4,121 Milliarden Euro). Der Auftragseingang lag mit 4,840 Milliarden Euro (Vj. 4,550 Milliarden Euro) ebenfalls über dem Vorjahresniveau.
Das EBITA verbesserte sich auf vergleichbarer Basis um 20,4 % auf 372 Millionen Euro (Vj. 309 Millionen Euro). Die Analysten hatten durchschnittlich nur mit einem EBITA von 353 Millionen Euro gerechnet. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) nahm um 27,8 % auf 308 Millionen Euro zu (Vj. 241 Millionen Euro). Der Jahresüberschuss lag mit 193 Millionen Euro um 17,7 % über dem Vorjahreswert von 164 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie betrug per Ende Juni somit 1,62 Euro (Vj. 1,38 Euro).
Damit wurden die Gewinnerwartungen des Marktes übertroffen. Die Analysten hatten durchschnittlich nur mit einem EBITA von 353 Millionen Euro gerechnet.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.