Libysches Militär startet neue Offensive
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tripolis (BoerseGo.de) - Das libysche Militär unter Staatschef Muammar al-Gaddafi hat am Dienstag eine neue Offensive gegen die Rebellen gestartet. Erneut wurde die Stadt Ras Lanuf aus der Luft angegriffen. Gefechte wurden auch aus Misurata und Al-Sawija gemeldet.
Unterdessen wächst innerhalb der NATO-Länder die Bereitschaft für ein militärisches Eingreifen. Großbritannien und Frankreich setzen sich im Weltsicherheitsrat für die Einrichtung einer Flugverbotszone ein, wozu die libysche Luftwaffe durch gezielte Angriffe ausgeschaltet werden müsste. Die US-Regierung erwägt "eine Reihe von Maßnahmen", unter anderem auch Waffenlieferungen an die Rebellen.
NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen forderte die Militärs auf, sich "für alle Eventualitäten" vorzubereiten. Allerdings plane die NATO momentan keine Intervention, sagte Rasmussen in der ARD.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.