Nachricht
16:01 Uhr, 18.02.2008

LevDAX – Kaufsignal deutet sich an

Erwähnte Instrumente

LevDAX – Kaufsignal deutet sich an

Kursverlauf seit 21.06.2007 (logarithmische Chartdarstellung, 1 Kerze = 1 Tag)

Kursstand: 69,58 Euro

Rückblick: Der LevDAX ist ein auf der Entwicklung des DAX basierender Index. Der Unterschied zum DAX besteht darin, dass sich der Kursverlauf doppelt so stark entwickelt, abzüglich eines Zinsbetrages zur Finanzierung der Hebelwirkung. Somit kam es auch im LevDAX zunächst in der zweiten Jahreshälfte 2007 zu einer Seitwärtsbewegung. Diese zeigt sich auch im dargestellten ETF auf diesen Index, dem Lyxor ETF LevDAX. Der Kursverlauf bewegte sich knapp unterhalb der Marke von 100,00 Euro zunächst seitwärts um Ende 2007 ein Zwischenhoch bei 96,19 Euro auszubilden. Es folgte dann auch hier der Absturz, welche direkt durch die Unterstützungszone bei 81,57-78,67 Euro geführt hat. Bei 59,00 Euro konnte ein Zwischentief ausgebildet werden. Nach dem ersten Scheitern im Bereich einer bei 73,20 Euro liegenden Widerstandsmarke springt der Kursverlauf jetzt erneut an.

Charttechnischer Ausblick: Gelingt es dem Kursverlauf, den bei 70,00 Euro erreichten mittelfristigen Abwärtstrend nach oben zu durchbrechen, dann kommt es hier nach der Ausbildung eines Zwischentiefs bei 64,00 Euro zu einem neuen Kaufsignal. Es sind in diesem Fall steigende Kurse bis in den Bereich 73,20 Euro kurzfristig möglich. Ein Rücksetzer muss zunächst noch einkalkuliert werden bevor sich in der Folge dann Kurspotenzial bis in den Bereich 78,67-81,57 Euro bietet. Hier muss wieder mit einem größeren Rückfall gerechnet werden. Kippt der Lyxor LevDAX allerdings nochmals unter die 64,00 Euro auf Schlusskursbasis zurück, dann drohen weiter nachgebende Notierungen bis in den Bereich 59,00 Euro, mittelfristig bis auf 55,00 Euro.

Lyxor ETF LevDAX

WKN: LYX0AD ISIN: LU0252634307
Handelbar über: Xetra Funds / Frankfurt, Stuttgart

Aktuell: 69,58 Euro

Verwaltungsgebühr: 0,40 %

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten