Kommentar
09:07 Uhr, 03.09.2008

Letzter Selloff?

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Der Goldpreis wird im gestrigen New Yorker Handel von 808 auf 791 $/oz gedrückt, kann sich aber im Handelsverlauf wieder auf 805 $/oz erholen. Heute morgen neigt der Goldpreis im Handel in Sydney und Hongkong erneut zur Schwäche und notiert aktuell mit 801 $/oz um etwa 14 $/oz unter dem Vortagesniveau. Bei den Goldminenaktien brechen die nordamerikanischen Standardwerte mit dem Goldpreisrückgang an der New Yorker Börse ein und können sich im Handelsverlauf trotz der Erholung des Goldpreises nicht befestigen, was kurzfristig als Alarmsignal für den Gesamtmarkt verstanden werden muß. Andererseits bleiben die Goldminenaktien weltweit völlig überverkauft, so daß dieses Signal eventuell bereits heute wieder aufgehoben werden kann. Insgesamt bildet sich in den letzten Monaten ein breites Fundament aus, das für einen Anstieg auf weit über 1.000 $/oz ausreichen dürfte. Auf Eurobasis gibt der Goldpreis gegen den stabilen Dollar nur relativ wenig nach (aktueller Preis 17.817 Euro/kg, Vortag 17.973 Euro/kg). Langfristig befindet sich der Goldpreis trotz der aktuellen Korrekturphase im Haussetrend in Richtung unserer neuen Zielmarke von 1.500 $/oz. Aufgrund der fundamentalen Verfassung des Goldmarktes halten wir eine Umkehr des langfristigen Aufwärtstrends praktisch für ausgeschlossen. Eine sich zuspitzende Finanzkrise an den Papiergeldmärkten (incl. der dann wertlos verfallenden Zertifikate auf Gold) könnte dabei jederzeit zu einem explosionsartigen Goldpreisanstieg führen.

Der Silberpreis gibt parallel zum Goldpreis nach (aktueller Preis 12,98 $/oz, Vortag 13,36 $/oz). Platin stabilisiert sich (aktueller Preis 1.412 $/oz, Vortag 1.414 $/oz). Palladium entwickelt sich auf gedrücktem Niveau seitwärts (aktueller Preis 292 $/oz, Vortag 293 $/oz). Die Basismetalle entwickeln sich in engen Grenzen uneinheitlich.

Der New Yorker xau-Goldminenindex bricht um 6,6 % oder 9,9 auf 139,3 Punkte ein. Bei den Standardwerten fallen Kinross 8,9 %, Agnico Eagle und Yamana jeweils 7,6 % und Goldcorp 7,5 % zurück. Bei den kleineren Werten verlieren Northgate 11,5 %, Detour 11,2 %, Kirkland Lake 10,1 %, Claude 9,5 %, Vista 9,0 % und Richmont 8,4 %. Central Sun erholt sich gegen den Trend um 1,4 %. Bei den Silberwerten geben Silver Standard 8,2 %, Silver Wheaton 6,8 % und Pan American Silver 6,2 % nach.

Die südafrikanischen Werte fallen im New Yorker Handel zurück. Harmony verlieren 8,4 % und DRD Gold 8,3 %.

Die australischen Goldaktien entwickeln sich heute morgen nachgebend, aber im Vergleich zu den nordamerikanischen und südafrikanischen Werten relativ stabil. Bei den Produzenten verlieren Norton 12,5 %, Intrepid 10,4 %, Pan Australian 9,5 %, Newcrest 9,0 %, Lihir 8,4 % und Sino Gold 7,2 %. Gegen den Trend verbessern sich Mundo 3,3 % und Rand 2,4 %. Bei den Explorationswerten fallen Navigator 10,2 %, Integra 7,9 % und Regis 7,7 %. Bei den Basismetallwerten brechen Herald 23,5 % und Panoramic 9,8 % ein.

Westgold

Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (www.westgold.de) verzeichnet am Dienstag ein durchschnittlich hohes Handelsvolumen. Im Goldbereich wurden 1 oz Krügerrand, 1 oz Australian Nugget und Goldbarren in allen Größen geordert. Im Silberbereich wurden vor allem 1 oz Philharmoniker und die australischen 1 kg-Münzen nachgefragt. Die Verkaufsneigung bleibt weiterhin extrem gering. Auf 50 Käufer kommt weniger als 1 Verkäufer. Unsere Preisliste und Hinweise zu Sonderaktionen finden Sie auf www.westgold.de.

Martin Siegel
www.goldhotline.de

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten