Nachricht
11:52 Uhr, 26.05.2001

Letzte Zinssenkung: Wie Sie profitieren können!

In der vergangenen Woche hat die Fed abermals den Leitzinssatz um einen halben Prozentpunkt auf 4% gesenkt. Aber dieses Mal werden es nicht die Banken, Kreditkartenunternehmen oder Hauskäufer sein, die am meisten davon profitieren werden. Stattdessen werden Glasfaser- und Wireless-Unternehmen voraussichtlich überdurchschnittlich profitieren können.

Wie bereits erwähnt, bringt die letzte Zinssenkung den Leitzins auf 4% - somit sind auch Anleihen, die von der US-Regierung, von Ländern und Kreisen in den USA ausgegeben werden, mit diesem Zinssatz versehen. Investoren werden sich nun überlegen, ob sie weiterhin Anleihen mit einem Zinssatz von 4% kaufen, oder ob sie in Anleihen mit einem höheren Zinssatz investieren. Solche Anleihen werden meist von Unternehmen mit hohem Kapitalbedarf ausgegeben.

Nun öffnen sich Türen für die Telekom-Unternehmen, deren Zugriff zum Kapitalmarkt seit letztem Herbst fast gänzlich versiegt war. In den letzten zwei Wochen konnten bereits drei Telekoms insgesamt $23 Mrd. über Anleihen finanzieren.

Alan Greenspan gab in seiner Rede in New York am Donnerstag Abend bekannt, dass er weiterhin Zinssenkungen für möglich hält. Sollten die Zinsen weiter fallen, spricht dies noch mehr für die Anleihen solcher Unternehmen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen