Leoni verbucht leichten Ergebnisrückgang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Nürnberg (BoerseGo.de) - Der Automobilzulieferer Leoni verbuchte im ersten Quartal einen deutlichen Umsatzanstieg und einen leichten Ergebnisrückgang. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, stiegen die Umsatzerlöse um 31% auf 770,6 Millionen Euro, nach 586,5 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging hingegen um 3,4% auf 34,1 Millionen Euro zurück (Vorjahresquartal: 35,3 Millionen Euro). Das Nettoergebnis verringerte sich ebenfalls um 3,4% auf 20,0 Millionen Euro (Vorjahresquartal: 20,7 Millionen Euro). Damit lagen die Zahlen im Ganzen im Rahmen der Analystenerwartungen.
Grund für die verringerte Rentabilität sind nach Unternehmensangaben Abschreibungen durch Übernahme und Integration der im vergangenen Jahr übernommenen Bordnetzsparte von Valeo, die nun unter dem Namen Leoni Wiring Systems France (LWSF) firmiert. Im ersten Quartal erzielte die Sparte einen Umsatz von 159 Millionen Euro und war damit für einen erheblichen Anteil am konzernweiten Umsatzanstieg verantwortlich.
Die bisherige Prognose wurde von Leoni im Rahmen der Vorstellung der Quartalszahlen bestätigt. Demnach erwartet das Unternehmen für das Gesamtjahr 2008 weiterhin einen Anstieg der Umsatzerlöse auf rund 3 Milliarden Euro und EBIT in Höhe von 140 Millionen Euro.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.