Analyse
15:40 Uhr, 08.09.2008

LEHMAN BROTHERS - Spürbare Erleichterung, aber... (+)

Erwähnte Instrumente

  • Lehman Brothers Holdings Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Lehman Bros Hld. - Kürzel: LEH - ISIN: US5249081002

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 17,62 $

Rückblick: Stark betroffen von der Finanzkrise zeigt sich besonders auch die Aktie der Lehman Brothers, welche nach einer beschleunigten Abwärtsbewegung ein Mehrjahrestief bei 12,02 $ im Juli markierte. Eine deutliche Kurserholung wurde fast vollständig wieder abverkauft, bevor knapp oberhalb des Jahrestiefs wieder eine Kurserholung startete.

Heute notiert die Aktie deutlich im Plus und profitiert spürbar von einer Heraufstufung nach der angekündigte Rettung der beiden großen Hypothekenfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac sowie Übernahmegerüchten. Das kurzfristige Chartbild ist neutral zu werten, auf Sicht mehrerer Monate befindet sich die Aktie in einer Seitwärtskonsolidierung im intakten Abwärtstrend.

Charttechnischer Ausblick: Die Lehman Brothers Aktie sollte kurzfristig bis in den massiven Widerstandsbereich bei 17,52 - 18,00 $ ansteigen, wo sich die weitere kurzfristige Marschrichtung entscheiden wird. Geht es nachhaltig über 18,00 $, wird weiteres Erholungspotenzial bis 21,17 und 23,90 - 24,00 $ eröffnet.

Unter 15,25 $ trübt sich das kurzfristige Chartbild wieder deutlicher ein, weitere Abgaben sollten dann folgen. Fällt die Aktie hingegen nachhaltig unter 12,00 $ zurück, sollte weiterer Kapitalentzug erfolgen und die Aktie bis an alte Unterstützungsniveaus aus den späten 90er Jahren bei 5,66 - 6,60 $ auf kurz- bis mittelfristige Sicht zurückfallen.

Meldung: Goldman Sachs u. Lehman Brothers von Merrill Lynch heraufgestuft

New York (BoerseGo.de) - Goldman Sachs wird von Merrill Lynch von “underperform” auf “buy” heraufgestuft. Lehman Brothers stufen Merrill Lynch von “underperform” auf “neutral” nach oben. Die verbesserte Sichtweise zu den beiden Investmentbanken sei vor allem auf die angekündigte Rettung der beiden großen Hypothekenfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac zurückzuführen. Zwar habe die staatliche Kontrollübernahme über Fannie Mae und Freddie Mac keine direkten Auwirkungen auf den Markt für gewerbliche Hypotheken, aber es sei davon auszugehen, dass das Umfeld sich hiedurch verbessert und es dadurch Lehman Brothers leichter schafft dringend benötigtes Kapital an Land zu ziehen. Dies trotz der Wahrscheinlichkeit, dass der Konzern einen weiteren großen Verlust zum Ausweis bringt, zumal sich Lehman nach Verkaufsmöglichkeiten für illiquide Vermögenswerte mit Immobilienbezug bemüht.

Zu Goldman Sachs macht der zuständige Analyst Guy Moszkowski darauf aufmerksam, dass die Investmentbank zum dritten Quartal vermutlich ungewöhnlich schwache Zahlen präsentieren wird. Aber der Titel dürfte von einer kurzfristigen breit angelegten Rally im Finanzsektor profitieren.Lehman Brothers - Royal Bank of Kanada dachte an Übernahme
London (BoerseGo.de) - Die Royal Bank of Kanada (RBC) hat eine Übernahme der angeschlagenen US-Investmentbank Lehman Brothers in Betracht gezogen und die Legung eines entsprechenden Angebots ins Visier gefasst. Dies berichtete die “Financial Times” unter Berufung auf einen RBC-Manager. Letztendlich habe sich die Bank wegen ungeklärter Fragen über bilanzstützende Maßnahmen gegen einen Deal entschieden. Zudem hätte das erforderliche Versprechen, die Mitarbeiter Investmentbank zu übernehmen, gegen einen Kauf gesprochen.

Kursverlauf vom 14.01.2008 bis 08.09.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten