Nachricht
13:12 Uhr, 25.01.2010

Legg Mason vertreibt neuen Absolute-Return-Fonds

London (BoerseGo.de) - Die Fondsgesellschaft Legg Mason Global Asset Management bietet einen neuen Absolute-Return-Fonds in Deutschland an. Der "Legg Mason Permal Global Absolute Fund" strebe bei niedriger Volatilität über einen vollständigen Marktzyklus von drei bis fünf Jahren eine jährliche Rendite von acht bis zehn Prozent an, teilte Legg Mason mit. Erreicht werden solle dies über die Kombination firmeneigener quantitativer Instrumente mit den qualitativen Markteinschätzungen der Legg-Mason-Tochter Permal.

Der Fonds verfolgt eine flexible Anlagestrategie und kann Engagements in unterschiedlichsten Anlageklassen eingehen wie global in Aktien, global in Anleihen, Immobilien und Infrastruktur, Rohstoffen, Devisen, zulässigen Hedgefondsstrategien, Liquidität und liquiditätsnahen Instrumenten. Bei Auflegung war der Fonds mit ca. 35 Prozent in globalen Anleihen, 20 Prozent in globalen Aktien, 20 Prozent in Immobilienstrategien, 14 Prozent in alternativen Strategien und 11 Prozent in Liquidität und liquiditätsnahen Instrumenten investiert. Die jährliche Verwaltungsgebühr des Fonds beträgt 1,25 Prozent (A-Anteilsklasse), eine leistungsbezogene Vergütung wird laut Fondsgesellschaft nicht erhoben. Der Legg Mason Permal Global Absolute Fund notiert in US-Dollar, darüber hinaus gibt es währungsgesicherte Anteilsklassen in anderen Währungen wie zum Beispiel Euro, britische Pfund, kanadische Dollar und japanische Yen.

Mit einer Absolute-Return-Strategie sollen unabhängig vom Markttrend positive Erträge erwirtschaftet werden. Um dieses Ziel zu erreichen, tätigen die Fonds auch Leerverkäufe. In den vergangenen Jahren ist dieser Ansatz allerdings bei einer Vielzahl von Fonds gescheitert. Nach einer Untersuchung des Fondsanalysehaus Lippe hat in den vergangenen drei Jahren nur die Hälfte von 89 untersuchten Total- und Absolute-Return-Fonds eine positive Wertentwicklung verzeichnet. Die durchschnittliche Rendite aller untersuchten Fonds lag mit minus 2,5 Prozent sogar im negativen Bereich.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten