Fundamentale Nachricht
11:47 Uhr, 23.05.2024

Lazard AM legt US Small Cap Equity UCITS Fund auf

Der Fonds ist darauf ausgelegt, voneinander unabhängige Ineffizienzen auf dem US-Small-Cap-Markt auszuschöpfen. Dafür setzt der Fonds auf einen KI-gestützten Anlageprozess.

Lazard Asset Management hat den Lazard US Small Cap Equity Fund aufgelegt und insgesamt neun Anteilsklassen mit der A Acc USD (ISIN IE000O3OTKA5) als Referenzanteilsklasse zum Vertrieb zugelassen. Der UCITS-Fonds, der zum Zeitpunkt seiner Auflage ein Vermögen von 100 Millionen US-Dollar verwaltete, ist darauf ausgelegt, voneinander unabhängige Ineffizienzen auf dem US-Small-Cap-Markt auszuschöpfen. Dafür setzt der Fonds auf einen KI-gestützten Anlageprozess, der die zeitaufwändigen fundamentalen Analysen komplett automatisiert, falsch bewertete Small Cap-Aktien identifiziert und quantifiziert sowie systematisch mehrere idiosynkratische Alpha-Quellen kombiniert.

Der Fonds wird vom US Systematic Equity Team unter der Leitung von Oren Shiran verwaltet, das 2019 nach der Übernahme der Investment-Boutique Baylight Capital zu Lazard Asset Management gestoßen ist. Der UCITS-Fonds bietet Anlegern Zugang zur Lazard US Systematic Small Cap Equity-Strategie, die seit ihrer Auflage im Jahr 2015 eine annualisierte Nettorendite von 11,35 Prozent per Ende 2023 erzielt hat.

Das in San Francisco ansässige Team nutzt ein proprietäres quantitatives Modell, das entwickelt wurde, um anhaltende Ineffizienzen auf dem Markt, wie z. B. Wettbewerbsvorteile, zu identifizieren und auszuschöpfen, und informierte Anlageentscheidungen im US-Small-Cap-Universum zu treffen. Auf diese Weise kann das Team den gesamten US-Small-Cap-Markt täglich neu nach Anlagegelegenheiten durchleuchten.

Der Fonds wird künftig in der Regel 350 bis 400 Aktientitel halten und strebt an, den Russell 2000 Index über einen vollen Marktzyklus hinweg zu übertreffen. Der automatisierte Prozess schafft einen Anlagerahmen, der Kapital wie ein Aktien-Multistrategie-Manager zuweist, mit dem Ziel, durch Diversifizierung über unkorrelierte Segmente eine wesentlich höhere Information Ratio zu erreichen.

„US Small Caps werden aktuell nicht nur gegenüber US Large Caps mit einem Abschlag gehandelt, sondern auch gegenüber ihrem eigenen historischen Durchschnitt. Wir sind der Meinung, dass das derzeitige Umfeld für aktives Management außerordentlich fruchtbar ist. Dies gilt insbesondere für Strategien, die von der hohen Geschwindigkeit der Veränderungen in einem fragmentierten Markt voller voneinander unabhängiger Ineffizienzen profitieren können“, sagt Oren Shiran, Managing Director und Portfoliomanager/Analyst im Systematic Equity Team von Lazard Asset Management. „Wir haben einen Anlageprozess entwickelt, der das uralte Problem der Skalierung bei Small Caps angeht und komplexe Finanzanalysen durch die Anwendung des gesammelten Fachwissens auf eine riesige Menge von Daten in Echtzeit löst. Unsere automatisierten Fundamentalanalysen wurden über zehn Jahre hinweg entwickelt, um einen arbeitsintensiven, rigorosen Prozess in großem Maßstab zu replizieren und die Rendite zu steigern.“

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren