Kommentar
17:50 Uhr, 30.12.2024
Laut Experte: Darum ist Bitcoin weniger dezentralisiert als Ethereum
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
- Investor und Krypto-Educator Anthony Sassano erklärt auf X, wieso er glaubt, dass Bitcoin weniger dezentralisiert ist als Ethereum.
- In seinem Beitrag vergleicht Sassano die Blockchain-Netzwerke miteinander.
- Die fehlende Vielfalt bei Software-Clients, dass fast alle nutzen Bitcoin Core nutzen, würde die Software zur Protokollvorgabe machen.
- Außerdem kritisiert er die Dezentralisierung bei Bitcoin, weil es lediglich zwei KYC-konforme Mining-Pools in den USA gebe.
- Darüber hinaus führt er als weiteren Gegenpunkt die Zentralisierung durch Proof-of-Work an, weil große Miner durch Skaleneffekte bevorzugt würden.
- Des Weiteren sei das Bitcoin-Mining zu Hause mittlerweile unrentabel. Wenn die Mining-Belohnungen in zwei bis drei Halvings zu niedrig werden, würden zudem langfristig Anreize fehlen. Das führt laut Sassano zu noch mehr Zentralisierung und potenziellen Angriffen.
- Er stellte dem die “Tail Issuance” von Ethereum gegenüber, die darauf abzielt, ein nachhaltiges Sicherheitsbudget zu erhalten. Ethereum verfüge darüber hinaus über Mechanismen, um mehr Gebühreneinnahmen zu generieren.
- Ein weiterer Kritikpunkt Sassanos ist, dass es nur noch wenige aktive Kernentwickler gebe. Die Bitcoin-Community verfolge darüber hinaus vor allem eine einheitliche Botschaft (“digitales Gold”), was die Vielfalt an Gedanken und Ansätzen darüber hinaus begrenze.
- Ethereum sei verglichen damit nicht von einem einzigen Narrativ geleitet und würde dementsprechend mehr Experimente und Innovationen ermöglichen.
- Sassano verwies auf die Reaktion von Ethereum auf die Sanktionen des U.S. Office of Foreign Assets Control (OFAC) gegen Tornado Cash als Test für seine Dezentralisierung. Er wies außerdem auf die Bemühungen von Ethereum hin, die Zensurresistenz durch neue Mechanismen zu verbessern.
- Der bekannte Entwickler aus der Ethereum-Community betonte, dass das Ziel seines Posts war, die beiden Blockchains zu vergleichen – und nicht zu sagen, dass Ethereum besser als Bitcoin ist.
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du: