Lanxess zeigt sich verhalten optimistisch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Leverkusen (BoerseGo.de) - Der Spezialchemiekonzern und DAX-Aufsteiger Lanxess hat trotz erheblicher Schwierigkeiten im dritten Quartal seine Gesamtjahresprognose bekräftigt. Lanxess-Vorstandschef Axel Heitmann geht davon aus, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im vierten Quartal nicht wesentlich verschlechtern. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sowie vor Sondereinflüssen dürfte sich 2012 „am unteren Ende der Prognose-Bandbreite von plus fünf bis zehn Prozent bewegen“, teilte die Konzernführung am Dienstag mit. 2011 hatte der Konzern hier 1,15 Milliarden Euro erwirtschaftet.
In seiner Rückschau auf das dritte Quartal zeigte sich der Lanxess-Chef am Dientag bei Vorlage der Bilanzzahlen in Anbetracht der widrigen Rahmenbedingungen zufrieden. Das dritte Quartal sei von einer unverändert hohen Nachfrage nach Agrochemikalien geprägt gewesen. Dadurch sei die schwache Nachfrage aus der Reifen- und Automobilindustrie aber nicht vollständig ausgeglichen worden. „Trotz des derzeit herausfordernden makroökonomischen Umfelds sind die langfristigen Wachstumstreiber für unsere Geschäfte intakt“, sagte der Manager. Der Konzern ist weltweit der größte Hersteller von synthetischem Kautschuk.
Der Umsatz sank im Berichtszeitraum von Juli bis Ende September um acht Prozent auf knapp 2,2 Milliarden Euro. Unter dem Strich erwirtschaftete der Konzern einen Gewinn von 94 Millionen Euro und damit 39 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. „Dieses Quartalsergebnis liegt im Rahmen unserer Erwartungen und steht im Vergleich zu einem sehr starken Vorjahresquartal“, kommentierte Heitmann die Zahlen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.