Nachricht
10:04 Uhr, 06.11.2012

Lanxess zeigt sich verhalten optimistisch

Erwähnte Instrumente

Leverkusen (BoerseGo.de) - Der Spezialchemiekonzern und DAX-Aufsteiger Lanxess hat trotz erheblicher Schwierigkeiten im dritten Quartal seine Gesamtjahresprognose bekräftigt. Lanxess-Vorstandschef Axel Heitmann geht davon aus, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im vierten Quartal nicht wesentlich verschlechtern. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sowie vor Sondereinflüssen dürfte sich 2012 „am unteren Ende der Prognose-Bandbreite von plus fünf bis zehn Prozent bewegen“, teilte die Konzernführung am Dienstag mit. 2011 hatte der Konzern hier 1,15 Milliarden Euro erwirtschaftet.

In seiner Rückschau auf das dritte Quartal zeigte sich der Lanxess-Chef am Dientag bei Vorlage der Bilanzzahlen in Anbetracht der widrigen Rahmenbedingungen zufrieden. Das dritte Quartal sei von einer unverändert hohen Nachfrage nach Agrochemikalien geprägt gewesen. Dadurch sei die schwache Nachfrage aus der Reifen- und Automobilindustrie aber nicht vollständig ausgeglichen worden. „Trotz des derzeit herausfordernden makroökonomischen Umfelds sind die langfristigen Wachstumstreiber für unsere Geschäfte intakt“, sagte der Manager. Der Konzern ist weltweit der größte Hersteller von synthetischem Kautschuk.

Der Umsatz sank im Berichtszeitraum von Juli bis Ende September um acht Prozent auf knapp 2,2 Milliarden Euro. Unter dem Strich erwirtschaftete der Konzern einen Gewinn von 94 Millionen Euro und damit 39 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. „Dieses Quartalsergebnis liegt im Rahmen unserer Erwartungen und steht im Vergleich zu einem sehr starken Vorjahresquartal“, kommentierte Heitmann die Zahlen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten