LANXESS - Handlungsbedarf, wenn ..
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Lanxess WKN: 547040 ISIN: DE0005470405
Intradaykurs: 37,75 Euro
Kursverlauf seit 19.12.2003 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)
Kurz-Kommentierung: Die LANXESS Aktie notiert weiterhin unterhalb des Widerstands bei 38,33 und über der Unterstützung bei 35,00 Euro. Solange die Aktie in diesem Bereich notiert, ist das Chartbild kurzfristig neutral zu bewerten. Ein Ausbruch über 38,33 Euro auf Wochenschlusskursbasis führt aller Voraussicht nach zu einer Rallye bis zum Allzeithoch bei 43,55 Euro. Ein Durchbruch durch die Unterstützung bei 35,00 Euro führt zu weiteren Abgaben bis ca. 27,74 Euro. Eine Positionierung in der Aktie erscheint erst nach erfolgtem Ausbruch ratsam.
Meldung: Lanxess schreibt schwarze Zahlen
Der Chemiekonzern Lanxess hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Überschuss von 197 Millionen Euro erwirtschaftet, nachdem 2005 noch 63 Millionen Euro Verlust ausgewiesen wurden. Damit lag der Konzern knapp unterhalb der Erwartungen der von "dpa-AFX" befragten Analysten, die mit 200 Millionen Euro kalkuliert hatten. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA) und vor Sondereinflüssen legte um 16,2 Prozent auf 675 Millionen Euro zu. Damit wurde die eigene Prognose von 680 Millionen Euro knapp verfehlt. Gleiches gilt für die Analysten, die mit 679 Millionen Euro gerechnet hatten. Vor allem die gute Konjunktur und Kostensenkungen sowie der Wegfall von Umbaukosten aus dem Vorjahr trieben die Geschäftsentwicklung an.
Das EBIT vor Sondereinflüssen wuchs um 26,8 Prozent auf 421 Millionen Euro, hier waren 430 Millionen Euro erwartet worden. Der Umsatz sank hingegen um 2,9 Prozent auf 6,944 Milliarden Euro, lag aber im Rahmen der Analysteneinschätzungen.
Auf Konzernebene soll das operative Ergebnis im laufenden Geschäftsjahr steigen. Eine genaue Prognose will Lanxess bei Vorlage der Zahlen für das erste Quartal 2007 abgeben. Der Umsatz werde portfoliobereinigt ebenfalls zulegen. Bis 2009 soll eine EBITDA-Marge auf Marktniveau, also zwölf bis 14 Prozent, erreicht werden. 2006 waren es noch 9,7 Prozent gewesen. Außerdem ist das erste Mal eine Dividendenausschüttung vorgesehen.
Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.