LAMBDA PHYSIK - Fudamentaldaten !
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Trackbox Deutschland - Godmode-Trader.de
Ausführliches Unternehmensprofil von
von boerseGo Research - boerseGo
Lambda Physik zählt zu den weltweit führenden Anbietern von gepulsten Ultraviolett (UV) Lasern für eine breite Palette von Anwendungen wie Lithographie, Industrie, Medizin und Wissenschaft. Lambda Physik entwickelt, produziert und vertreibt Excimerlaser, diodengepumpte Festkörperlaser und Farbstofflaser für einen weltweiten Kundenstamm. Lambda Physik ist insbesondere spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Lasergeräten im ultravioletten Spektralbereich. Die kurzen Wellenlängen dieser Laser ermöglichen es, extrem kleine Strukturen mit einer Präzision herzustellen, die dem neuesten Stand der Technik entspricht.
Obgleich die Laser von Lambda Physik in vielen Anwendungsbereichen einsetzbar sind, konzentriert sich Lambda Physik auf die folgenden Branchen, die von dem hohen Grad der Miniaturisierung profitieren, den die Laser von Lambda Physik erreichen, wobei Lambda Physik vorwiegend an Systemhersteller, sogenannte OEM-Kunden (Original Equipment Manufacturers) liefert: Halbleiterindustrie, Telekommunikation, Mikroelektronik, Automobil- und Luftfahrtindustrie, Life Sciences und Biotechnologie sowie Medizin. (Augenheilkunde).
Lambda Physik stocke Anfang des Jahres die 46-prozentige Beteiligung an der Microlas GmbH für 27,3 Millionen Euro auf 90 Prozent auf. Die neue Tochter war 1991 als Joint-Venture zwischen Lambda Physik und Jenoptik gegründet worden. Das Unternehmen fertigt optische Komponenten wie beispielsweise Linsen und Strahlführungssysteme, die in Verbindung mit Lambda Physik Lasern bei der Produktion von TFT-Flachbildschirmen und Tintenstrahldruckern eingesetzt werden.
Im März 2001 hat Lambda Physik von Japan Steel Works den größten Einzelauftrag in der Unternehmensgeschichte erhalten. Der Systemintegrator von Maschinen zur Herstellung von TFT-Flachbildschirmen orderte Lambda STEEL 1000 Excimerlaser im Gesamtwert von 22,3 Millionen Euro. Die Auslieferung soll in den nächsten zwölf Monaten erfolgen. Die Laser werden zur Fertigung der neuen Generation von TFT-Flachbildschirmen genutzt.
Am 18.Mai 2001 hat Lambda Physik AG (WKN 549 427) mit der Jenoptik Laser, Optik, Systeme GmbH ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet, das die Entwicklung und Produktion von Strahlquellen des extrem ultravioletten Bereichs (EUV) zum Ziel hat. Die beiden Gesellschaften beteiligen sich an der neu gegründeten XTREME technologies GmbH zu jeweils 50 Prozent. Die Gründung von XTREME technologies entspricht dem Ziel, für die Mikrolithographie eine Vier-Wellenlängen-Strategie (248, 193, 157 und 13,5 nm) anzubieten. Die Excimerlasertechnologie, in der Lambda einer der führende Anbieter ist, kann bis zur kürzest möglichen Wellenlänge von 157nm eingesetzt werden. Als Folgetechnologie wird von der Halbleiterindustrie die EUV-Technologie favorisiert. Das Ziel ist es, den Kunden die vollständige Produktpalette von Belichtungsquellen immer kürzerer Wellenlängen zur Produktion von immer leistungsfähigeren Mikrochips anzubieten. Das Joint Venture soll die Entwicklung und Produktion solcher EUV-Strahlquellen vorantreiben. Mit Standorten in Göttingen und Jena wird die XTREME technologies GmbH elektrisch angeregte Entladungsplasmen und laserinduzierte Plasmaquellen entwickeln. Die Lambda Physik AG bringt ihr Know-How zu Gasentladung, gepulsten Schaltungstechnologien und der Excimer- und Festkörperlasertechnologie ein. Die Jenoptik Laser, Optik, Systeme bringt ihr Know-How zur Festkörperlaserentwicklung und der Optik ein. XTREME wird dabei auch das Marketing der Produkte übernehmen. Die zur Marktreife entwickelten Produkte sollen über die starke Vertriebsorganisation der Lambda Physik AG verkauft werden, diese stellt auch ihr weltweites Servicenetz für Betreuung der Kunden zur Verfügung.
Das Dokument mit Abbildungen ist urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere des Nachdrucks, der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen sowie das Darstellen auf einer Website liegen, auch nur bei auszugsweiser Verwertung, bei der BörseGo GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
© BörseGo GmbH 2001
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.