Nachricht
20:27 Uhr, 24.05.2001

Kurssprünge und -prügel an der Nasdaq

Der Kommunikationsserviceausstatter GlobalNet kann aktuell 21% auf 1,15$ zulegen, nach dem man einen sehr positiven Ausblick auf die verbleibenden drei Quartale des Jahres 2001 gegeben hat. So solle es in jedem der drei Quartale zu einem sequentiellen Umsatzwachstum von 25 bis 35% kommen.

Das Breitbandunternehmen Focal Communications springt zur Stunde um über 25% auf 8,67$ in die Höhe. Zuvor hatte man ein zweijähriges landesweites "master interconnection agreement" mit Sprint bekannt gegeben, Einzelheiten des Vertragswerkes wurden aber nicht veröffentlicht.

Erfreut kaufen sich Anleger heute in die Aktien des TV-Technologieunternehmens TiVo ein, nach dem das Unternehmen bekannt gegeben hat, ein Patent für eine unternehmensspezifische Technologie erhalten zu haben.
Dieses Patent schützt eine Methode, mit Hilfe derer man ein Programm auf Video aufzeichnen und ein anderes zur gleichen Zeit sehen kann ohne kostspielige Zusatzgeräte zu beschaffen.
Die Aktien steigen um fast 20% auf 5,92$.

Gar nicht begeistert sind Anleger von den Quartalszahlen des Softwareunternehmens Convera, die einen deutlichen Umsatzeinbruch erkennen lassen.
Das Unternehmen meldete einen Umsatzrückgang gegenüber dem letzten Jahr von 9,4 Mio $ im dortigen ersten Quartal auf zuletzt 6,3 Mio $. Der Verlust weitete sich von einer Mio $ auf 18,1 Mio $ oder 38 Cents/Aktie aus, Analysten hatten mit 39 Cents/Aktie gerechnet. Zudem gab man vor einigen Wochen eine Reduzierung des Personalstabes von 15% bekannt.
Die Aktien verlieren zur Zeit fast 19% auf 4,8$.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen