Nachricht
19:03 Uhr, 19.10.2003

Kursreaktionen einiger prominenter Earningsmelder

Berichtssaison bisher sehr positiv

Quartalszahlen haben in der vergangenen Woche die Aufmerksamkeit der Aktienanleger fast vollständig auf sich gelenkt. Sie wurden nicht enttäuscht.

Bisher haben 151 Unternehmen oder rund 30 Prozent der Unternehmen aus dem US-Standardindex S&P 500 Quartalszahlen präsentiert - rund 90 Prozent lagen
über den Erwartungen, während nur 10 Prozent die Erwartungen verfehlten. Verglichen mit dem Jahr 2002 lagen 76 Prozent über ihren Vorjahresgewinnen, und nur 24 Prozent lagen darunter. Laut Chuck Hill von Thomson First Call liegen die Gewinne der Unternehmenbislang durchschnittlich 7.5 Prozent über den Erwartungen
und 18 Prozent über dem Jahr 2002, während die Umsätze 6 Prozent über dem Vorjahr liegen. In der nächsten Woche werden Quartalsergebnisse wohl weiter das Hauptthema bleiben - 170 S&P 500 Unternehmen werden ihre Quartalsberichte vorlegen. Nach Ende der nächsten Woche werden 64 Prozent der S&P 500 Unternehmen Quartalszahlen präsentiert haben.

Die gemeldeten Zahlen sind das eine, die Kursreaktionen darauf das andere. Anbei die mittel- bis langfristigen Wochencharts einiger prominenter US Techaktien (mit Tageschart- und 60 Minutenchartausschnitt). Bei einer Reihe von Aktien wurde die Bekanntgabe der guten Earnings genutzt, um Positionsbestände zunächst abzubauen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen