Kurseinbruch bei italienischen Banken
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- UNICREDIT EO 0,50Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Mailand (BoerseGo.de) - Die Aktien italienischer Banken sind am Freitag in Mailand vorübergehend vom Handel ausgesetzt worden, nachdem die Kurse deutlich eingebrochen waren und das Tageslimit für Kursrückgänge erreicht wurde. Der Grund für den starken Kurseinbruch, der auch die europäischen Aktienmärkte insgesamt und den Euro belastete, war zunächst nicht klar. Gegen Mittag wurde der Handel wieder gestartet.
Spekuliert wurde am Markt über eine mögliche Herabstufung der Kreditratings italienischer Banken, nachdem bereits am Vorabend die Ratingagentur Moody’s angekündigt hatte, eine Abstufung des langfristigen Ratings für die Kreditwürdigkeit von 16 italienischen Banken zu prüfen. Außerdem hat Moody’s den Ausblick für weitere 13 Institute bereits auf "Negative" gesenkt.
Einige Händler machten auch Äußerungen von EZB-Direktoriumsmitglied José Manuel González-Páramo für den Einbruch der Aktienkurse in Mailand verantwortlich. González-Páramo sagte, dass eine Überwindung der europäischen Schuldenkrise in absehbarer Zeit nicht möglich sei. Andere Händler spekulierten laut US-Medienberichten über eine möglicherweise bevorstehende Herunterstufung der Kreditwürdigkeit irischer Banken oder möglicherweise schlechte Stresstest-Ergebnisse der italienischen Finanzinstitute.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.