Nachricht
00:55 Uhr, 29.03.2008

Kupfer – Ein großes Kaufsignal ist jetzt möglich – Wie lässt sich vorgehen?

Erwähnte Instrumente

  • ETF Copper
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Kupfer – Ein großes Kaufsignal ist jetzt möglich – Wie lässt sich vorgehen?

Kupfer: 8.636 $

Charttechnische Situation:Bei Kupfer kam es in den vergangenen Wochen zu einem dynamischen anstieg, dieser folgte auf einen Fehlausbruch unter eine bei 6.725 $ liegende wichtige Kreuzunterstützung. Das Fehlsignal brachte bereits eine starke Kursentwicklung, die 8.225 $ konnte Kupfer zunächst hinter sich lassen. Am Hoch der Vorjahre bei 8.720 $ war es dann aber kurzfristig zuviel des Guten, gewinne wurden vorn den Marktteilnehmern mitgenommen. Die übergeordnete charttechnische Situation stellt sich damit aber nach wie vor bullisch dar. Nachdem der kurzfristig überkaufte Zustand mit dem Rücksetzter abgebaut werden konnte, eröffnet sich jetzt bei Kupfer wieder die Chance auf eine nachhaltigen Folgeanstieg. Entscheidend dafür ist ein Ausbruch über die 8.720 $ auf ein neues Langfristiges Hoch. Dies dürfte wieder neues Kapital in den Kupferpreis locken und auch mittelfristig nochmals deutlich beflügeln. Ein Anstieg zunächst auf 10.000 $ ist dann drin, längerfristig kann es auch noch deutlich darüber gehen. Unterhalb von 8.720 $ muss ein erneutes Abgleiten in den Bereich 6.725 $ aber einkalkuliert werden.

Trading: Bei Kupfer lässt sich einerseits via ETC an der Kursentwicklung partizipieren. Dazu bietet sich der nachfolgend vorgestellte ETFS an. An der Entwicklung des Dow Jones AIG Copper orientiert, kann damit die Entwicklung relativ direkt abgebildet werden. Eine Währungsabsicherung gibt es hier aber nicht, so dass die derzeit unverändert anhaltende Dollar-Schwäche sich negativ auswirken würde.

ETFS Com Sec DZ06/UN COPA

WKN: A0KRJU

Kürzel: 0D7C

Aktuell: 29,49:29,58 Euro

Laufzeit: open end

Währungsgesichert: Nein

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Marko Strehk zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten