Kuka verfehlt Erwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- KUKA AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Augsburg (BoerseGo.de) - Der Maschinenbaukonzern Kuka AG konnte im ersten Halbjahr 2008 trotz leicht sinkender Umsätze den operativen Gewinn steigern, verfehlte aber größtenteils die Erwartungen des Marktes.
Die Umsatzerlöse seien gegenüber dem ersten Halbjahr 2007 auf Konzernebene von 615,1 auf 580,9 Millionen Euro zurückgegangen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Dies entspricht einer Abnahme um 5,6 Prozent. Die Auftragseingänge stiegen im ersten Halbjahr leicht von 724,9 auf 736,5 Millionen Euro. Der Auftragsbestand stieg auf ein neues Rekordniveau von 682,5 Millionen Euro (1.Hj. 2007: 603,9 Millionen Euro).
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich um 13,1 Prozent von 28,3 auf 32,0 Millionen Euro. Die EBIT-Marge stieg von 4,6 Prozent auf 5,5 Prozent. Das Nachsteuerergebnis stieg um 10,0 Prozent von 17,0 auf 18,7 Millionen Euro. Die Umsatz- und Ergebniserwartungen des Marktes wurden knapp verfehlt.
Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen nun eine EBIT-Marge von 5,5 Prozent. Zuvor war eine Marge von „mindestens 5,5 Prozent“ angekündigt worden. Das Unternehmen sieht derzeit sehr gute Wachstumschancen innerhalb der General Industry. Besonders die Bereiche Solar und Luftfahrt würden in den nächsten Jahren verstärkt auf die Automation ihrer Produktionsprozesse setzen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.