KUKA erwartet negative Geschäftsentwicklung bis 2010
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- KUKA AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Augsburg (BoerseGo.de) - Der Roboter- und Anlagenbauer KUKA rechnet aufgrund der Krise in der Automobilindustrie und der konjunkturellen Schwierigkeiten mit einer negativen Geschäftsentwicklung bis zum Jahr 2010. Dementsprechend habe der Vorstand Maßnahmen zur Absicherung der Ertragslage vorgesehen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Das geplante Maßnahmenpaket beinhaltet eine Senkung der Materialkosten, eine Anpassung der Produktionskapazitäten und einen Abbau beim Leihpersonal. Ferner würden befristete Verträge beendet und ein Einstellungsstopp verhängt. Überstunden und Arbeitszeitkonten sollen abgebaut werden. Darüber hinaus kündigte KUKA eine Anpassung der Vergütungen an die Ertragslage und die Überprüfung von Entwicklungsprojekten an. Zudem sollen die Verwaltungs- und Beratungskosten gesenkt werden.
Im Einklang mit der Ertragsentwicklung hat KUKA beschlossen, die Dividende für das Geschäftsjahr 2008 zu streichen. Für das Jahr 2007 hatten die Aktionäre eine Ausschüttung in Höhe von 1,00 Euro je Aktie erhalten.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 hat KUKA einen Umsatzrückgang um 1,6 Prozent auf 1,266 Milliarden Euro verbucht. Der Auftragseingang ging gleichzeitig um 4,8 Prozent auf 1,280 Milliarden Euro zurück. Das operative Ergebnis (EBIT) verringerte sich auf 52,0 Millionen Euro (Vorjahr: 70,4 Millionen Euro). Der Überschuss brach auf 30,6 Millionen Euro ein. Im Vorjahresergebnis von 117,9 Millionen Euro waren allerdings Sondererträge aus dem Verkauf von Immobilien und der Verpackungstechnik in Höhe von insgesamt 76,1 Millionen Euro enthalten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.