K+S verbucht drastischen Gewinnrückgang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Kassel (BoerseGo.de) - Der Dünge- und Salzmittelkonzern K+S verbuchte im Geschäftsjahr 2009 einen drastischen Absatz- und Gewinneinbruch und will seine Dividende deutlich kürzen. Das bereinigte Vorsteuerergebnis des Konzerns brach von 1,350 Milliarden Euro auf 122,6 Millionen Euro ein, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Das bereinigte Konzernergebnis nach Steuern erreichte nach 979,3 Millionen Euro im Vorjahr nur noch 93,6 Millionen Euro. Unbereinigt verschlechterte sich das Konzernergebnis von 870,9 Millionen Euro auf 96,4 Millionen Euro. Damit schnitt K+S geringfügig besser ab als von den Analysten erwartet. Für 2009 will K+S nur noch eine Dividende von 0,20 Euro je Aktie ausschütten, nach 2,40 Euro im Vorjahr.
Der Umsatz verringerte sich 2009 wegen des drastischen Nachfragerückgangs bei Düngemitteln um 26 Prozent auf 3,574 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis EBIT I lag mit 238,0 Millionen Euro rund 82 Prozent unter dem Rekordwert des Vorjahres (2008: 1,343 Milliarden Euro). Der extreme Nachfragerückgang, die damit einhergehenden geringeren Kapazitätsauslastungen sowie die im Laufe des Jahres gesunkenen Preise für Düngemittel belasteten das Ergebnis.
Für das laufende Jahr erwartet K+S besonders bei Kalidüngemitteln wieder einen deutlichen Anstieg der Düngemittelnachfrage. Umsatz, EBIT I und das bereinigte Konzernergebnis nach Steuern sollen wieder deutlich ansteigen. Konkrete Ziele nannte K+S allerdings nicht.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.