Nachricht
14:59 Uhr, 30.07.2012

K+S steigert Umsatz und Ergebnis

Erwähnte Instrumente

Kassel (BoerseGo.de) - Der Düngemittelspezialist K+S mit Sitz in Kassel (Bundesland Hessen) konnte sowohl sein Ergebnis als auch seinen Umsatz im zweiten Quartal steigern. Angetrieben wurden die Zahlen dabei unter anderem von einem starken Auslandsgeschäft.

Den vorläufigen Zahlen zufolge konnte die K+S Gruppe den Umsatz von 821,7 Millionen Euro im zweiten Quartal des Vorjahres 2011 auf 996,5 Millionen Euro steigern. Das operative Ergebnis (EBIT I) wurde gleichzeitig von 181,9 Millionen Euro auf 219,8 Millionen Euro erhöht.

Der Ausblick für das Gesamtjahr 2012 wurde von K+S bestätigt. So sieht K+S den Umsatz im Geschäftsjahr 2012 im Bereich von 3,9 bis 4,2 Milliarden Euro. Im Vorjahr 2011 wurde ein Umsatz von 4,0 Milliarden Euro ausgewiesen. „Der Umsatz im Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte dürfte auf Basis des derzeit erreichten Kalipreisniveaus moderat steigen, im Geschäftsbereich Salz wird ein spürbarer Umsatzrückgang erwartet“, so K+S auf seiner Website.

Das operative Ergebnis (Ebit I) wird im Rahmen von 820 bis 900 Millionen Euro gesehen, nach 906,2 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Während K+S in der Sparte Kali- und Magnesiumprodukte bisher von einem stabilen operativen Ergebnis ausging, rechnet man im Management nun sogar mit einem leicht steigenden Ergebnis. Das operative Ergebnis des Geschäftsbereichs Salz dürfte im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgehen, so das Unternehmen. Dabei muss jedoch berücksichtigt werden, dass das Ergebnis im Vorjahr durch „überdurchschnittliche Auftausalzmengen begünstigt war“.

Die endgültigen Zahlen zum zweiten Quartal und einen detaillierten Ausblick auf das Gesamtjahr 2012 will die K+S Gruppe am 14. August 2012 mit dem Halbjahresbericht veröffentlichen.

Die K+S AG ist einer der weltweit führenden Anbieter von kali- und magnesiumhaltigen Produkten für landwirtschaftliche und industrielle Anwendungsbereiche. Die Produktpalette umfasst Spezial- und Standarddüngemittel, verschiedene Pflanzenpflege- und Salzprodukte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten