Krypto-Riese Tether will Juventus Turin übernehmen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- Von 2012 bis 2020 gewann Juventus Turin, die “alte Dame”, einen Meistertitel nach dem anderen in der italienischen Serie A. Doch in den vergangenen Jahren hatte der Rekordmeister das Nachsehen, was ausgerechnet eine Krypto-Firma nun ändern will.
- Am gestrigen Freitag verkündete Tether, dass man Exor, der Holdinggesellschaft der Familie Agnelli, ein verbindliches Angebot für deren 65,4-prozentige Mehrheitsbeteiligung an Juventus unterbreitet hat. Seit über einem Jahrhundert ist die Unternehmerfamilie bei dem Fußballclub engagiert.
- Der Stablecoin-Emittent will 1,1 Milliarden US-Dollar in die Entwicklung von Juventus investieren, wenn die Transaktion abgeschlossen wird. Geschäftsführer Paolo Ardoino erklärt: “Tether befindet sich in einer starken finanziellen Lage und beabsichtigt, Juventus mit stabilem Kapital und einem langfristigen Horizont zu unterstützen.”
- Wenn Exor zustimmt, würde Tether ein “öffentliches Angebot für die verbleibenden Aktien zum gleichen Preis” unterbreiten. Juventus ist ein börsennotiertes Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von 945 Millionen Euro. Zum Vergleich: Borussia Dortmund wird derzeit mit 361 Millionen Euro bewertet.
- “Für mich war Juventus schon immer ein Teil meines Lebens”, fügt der italienischstämmige Ardoino hinzu. “Ich bin mit dieser Mannschaft aufgewachsen. Als Junge habe ich gelernt, was Engagement, Durchhaltevermögen und Verantwortung bedeuten, indem ich Juventus dabei zugesehen habe, wie sie mit Würde Erfolge und Rückschläge gemeistert haben.”
- Seit April kontrolliert Tether bereits mehr als 10 Prozent der Juventus-Anteile. Die hinter dem Dollarstablecoin USDT stehende Firma gilt als eine der produktivsten der Welt. Alleine in den ersten drei Quartalen 2025 erzielte man über 10 Milliarden US-Dollar Gewinn mit nur 150 bis 200 Mitarbeitern.
Wenn du die Bitcoin-Schwäche für einen Einstieg nutzen willst, bietet dir Coinbase bis zum 23. Dezember einen exklusiven 50 Euro (in BTC) Bonus. Jetzt anmelden.
Empfohlenes Video
Euro, aber anders – Warum Stablecoins dominieren werden
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
- Technische Chartanalyse & Kursziele
Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.
