Kommentar
12:27 Uhr, 21.08.2024

Krypto-Razzia: BaFin macht 13 Krypto-ATMs in Deutschland dicht

Die BaFin geht gegen illegal aufgestellte Krypto-ATMs vor. Rund 250.000 Euro wurden von 60 Einsatzkräften in Deutschland beschlagnahmt. BTC-ECHO

  • Im Rahmen einer bundesweiten Razzia hat die deutsche Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) insgesamt 13 illegal aufgestellte Krypto-ATMs aus dem Verkehr gezogen. Schwerpunkt der behördlichen Aktion war Süddeutschland.
  • Der Vorwurf: Es soll laut BaFin das Risiko der Geldwäsche bestehen, weil den Automatenbetreibern die notwendige Lizenz für Bankgeschäfte fehlte. Bei dem Schlag gegen die Krypto-ATMs wurde nun etwa eine Viertelmillion Euro in bar konfisziert.
  • In einer Pressemitteilung erklärte die BaFin, dass rund 60 Einsatzkräfte die illegal betriebenen Krypto-Automaten eingesammelt hätten. Den Betreibern drohen nun offenbar bis zu fünf Jahre Gefängnis.
  • An insgesamt 35 Standorten gingen Beamte der Finanzaufsicht mit Unterstützung von Polizei und Deutscher Bundesbank sowie in Abstimmung mit dem Bundeskriminalamt (BKA) gegen die Aufsteller der Krypto-ATMs vor.
  • Außerdem nutzte die Behörde die Gelegenheit, um Verbraucher vor Kryptowährungen zu warnen. “Mit dem Handel mit Krypto-Werten sind erhebliche Risiken bis hin zum Totalverlust verbunden”, lässt die BaFin verlautbaren.
  • Die illegalen Krypto-ATMs würden außerdem Nutzer mit kriminellen Absichten anziehen. Wer hohe Barbeträge von mehr als 10.000 Euro annehme, müsse zur Geldwäscheprävention die Identität des Kunden feststellen.
  • Mancherorts wurden die Automaten allerdings schon früher abgebaut. Scheinbar nutzen die mutmaßlichen Kriminellen spezifische Standorte nur für eine begrenzte Zeit und bringen die Automaten dann woanders hin. Ein Katz-und-Maus-Spiel mit den Behörden.
  • Das Verhältnis zwischen der deutschen Krypto-Industrie und der Finanzaufsicht BaFin gilt als angespannt. Zuletzt brachte die Art der Vergabe von Kryptoverwahrlizenzen der Behörde Kritik ein.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten