Kommentar
09:29 Uhr, 24.01.2025

Krypto-Marktupdate: Ethereum und Solana drehen auf

Nach der Schaffung einer neuen Arbeitsgruppe spekulieren Anleger auf eine Krypto-Reserve der USA. Kommt jetzt die Altcoin-Season?

  • Gestern Abend wurde von Donald Trump per Executive Order eine neue Arbeitsgruppe geschaffen, die sich mit einer möglichen staatlichen Krypto-Reserve beschäftigen wird.
  • Zwar ist dies de facto noch nicht der Beschluss einer strategischen Reserve, und der Markt verkaufte zunächst etwas ab. Mittlerweile zeigt sich der Markt jedoch positiv gestimmt, angesichts der langfristigen Implikationen.
  • Viele erinnerte die Preisdynamik an die in Folge der Genehmigung des Spot-Bitcoin-ETFs. Auf einen kurzfristigen Abverkauf folgte anno dazumal eine nachhaltige Rallye.
  • Die größten Kursgewinner sind dabei die Smart-Contract-Plattformen Ethereum und Solana. Knapp 6 Prozent liegen diese auf Sicht der letzten 24 Stunden im Plus. Bei Bitcoin sind es lediglich rund zwei Prozent. Bitcoiner hofften auf die Verkündung einer strategischen Bitcoin-only-Reserve.
  • Stattdessen ist in dem Dokument die Rede von einem “Digital Asset Stockpile”. Zuletzt zeigte sich Trump offenbar auch empfänglich für eine Reserve von Krypto-Assets “Made in the USA”.
  • Nachdem Trump seinen Memecoin auf Solana lancierte, konnte SOL zuletzt weiter an Legitimität gewinnen. Der Grund für die ETH-Outperformance liegt wohl in der größeren Nähe zum traditionellen Finanzsystem. Auf dem World Economic Forum äußerte sich BlackRock-CEO Larry Fink einmal mehr sehr positiv zur Tokenisierung. Diese findet gegenwärtig primär auf Ethereum statt.
  • Das Trumpsche DeFi-Projekt World Liberty Financial setzte seine Krypto-Shoppingtour in den letzten Tagen zudem fort und erwarb weitere BTC und ETH. Das verleiht den Platzhirschen weiter Auftrieb. Auf welche Altcoins WLFI sonst noch setzt, lest ihr in unserem Ethereum-Report: Make DeFi Great Again: Das sind Trumps Ethereum-Pläne.
  • Analog zu den Aussagen von Larry Fink reagierte auch der Markt der Real World Assets (RWA) äußerst positiv auf die Neuigkeit. Chainlink notiert mehr als 5 Prozent höher als vor 24 Stunden. Ondo liegt über den gleichen Zeitraum bei knapp 9 Prozent, Mantle sogar bei über 13 Prozent.
  • Die BTC-Dominanz befindet sich mit rund 58 Prozent jedoch nach wie vor nahe den Hochs. Im Zuge eines steigenden öffentlichen Interesses an ETH, SOL und Co. könnte sich diese jedoch abschwächen und eine von vielen Anlegern sehnsüchtig erwartete Altcoin-Season einläuten.

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!