Kommentar
10:14 Uhr, 16.10.2024

Krypto-Marktupdate: Bitcoin steigt fast auf 68.000 US-Dollar – und korrigiert dann scharf

Die Krypto-Bullen scharren ungeduldig mit den Hufen, doch vorläufig korrigieren Bitcoin, Ethereum und Co. Was Anleger heute wissen müssen.

Erwähnte Instrumente

  • Am gestrigen Dienstagabend stieg der Bitcoin-Kurs zeitweise auf über 67.800 US-Dollar. Unmittelbar darauf folgte jedoch eine heftige Gegenbewegung, welche die Krypto-Leitwährung bis auf 64.900 US-Dollar herunterdrückte.
  • Im Moment des Schreiben handelt BTC wieder bei 67.270 US-Dollar und konnte in den zurückliegenden 24 Stunden somit einen Kurszuwachs von 3,1 Prozent verzeichnen.
  • Viele Krypto-Anleger hoffen darauf, dass der Bullrun in der zweiten Oktoberhälfte an Fahrt aufnimmt und Bitcoin gen neue Allzeithochs steuert. Steht die monatelange Seitwärtsphase des Krypto-Marktes nun also vor einem baldigen Ende?
  • Was dafür spricht: Nach neuesten Daten von Farside Investors erlebten die US Bitcoin Spot ETFs gestern Nettozuflüsse in Höhe von 371 Millionen US-Dollar. Damit knüpfen sie an einen starken Montag an, welcher 556 Millionen US-Dollar an Nettozuflüssen einbrachte.
  • Auch die Marktstimmung besserte sich in Folge der vergangenen Handelstage. Laut dem Fear & Greed Index, einem Stimmungsindikator, haben die Krypto-Investoren von der Angst zur Gier gewechselt. Aktuell zeigt er einen Zählerstand von 73.
  • Die zweitgrößte Kryptowährung Ether steigt im Vergleich zum Vortag um 0,9 Prozent auf 2617 US-Dollar. Auf Wochensicht kletterte ETH jedoch nur 6,86 Prozent nach oben und schneidet somit schlechter ab als der Platzhirsch Bitcoin.
  • Einige populäre Altcoins glänzten zuletzt durch besonders starke Kursentwicklungen: Gegenüber der Vorwoche legte Ethena (ENA) um 51,7 Prozent zu, Worldcoin (WLD) stieg um 24,7 Prozent und Celestia (TIA) kletterte um 16,9 Prozent nach oben.
  • Traditionell gilt der “Uptober” als starker Handelsmonat für Bitcoin und Co. Insbesondere die Niedrigzinspolitik der USA, Chinas und der EU könnte zusätzlichen Rückenwind für den Krypto-Markt bedeuten.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten