Kommentar
19:01 Uhr, 09.12.2025

Krypto-Markt in Lauerstellung: Diese Altcoins haben wir dennoch gekauft

Unsere strategische Investition setzt sich trotz unsicherer Lage am Krypto-Markt fort. Diese zwei Altcoins haben wir dem Musterdepot hinzugefügt.

Erwähnte Instrumente

Der Krypto-Markt tendiert in den letzten Tagen seitwärts – Anleger scheinen in Anbetracht der bevorstehenden Leitzinsentscheidung in den USA uneins über die Kursrichtung in den kommenden Handelstagen zu sein. Einzelne Kryptowährungen zeigen derweil eine relative Stärke. Das BTC-ECHO Musterdepot zeigt, wie du jetzt handeln kannst, um langfristig zu profitieren.

Das Krypto-Portfolio zeigt stets acht bis zehn Coins und hält geplante Käufe und Kauflevels fest. Es bildet die Grundlage für eine systematische, transparente Investmentstrategie. Aktuell befindet sich das Portfolio noch im Aufbau.

Bitcoin und Co. im Makro-Check: Das treibt die Kurse aktuell

Der Kurs von Bitcoin kann sich vorerst im Bereich der 90.000 US-Dollar stabilisieren. Einen Tag vor der Fed-Leitzinsentscheidung befindet sich die Krypto-Leitwährung und mit ihm weitere Teile des Krypto-Marktes in einer Lauerstellung. Einzig der größte Altcoin, Ethereum, zeigt im Zuge frischer Inflows in die Spot-ETFs eine relative Outperformance und gewinnt im Wochenvergleich zweistellig im Wert hinzu. Einige mutige Anleger scheinen der Gefahr eines signifikanten Anstiegs der Handelsvolatilität in den kommenden 48 Handelsstunden zum Trotz auf eine anhaltende Erholung des Krypto-Sektors zu setzen.

So ist das Portfolio aktuell aufgestellt (100.000 US-Dollar Basis)

Das Musterportfolio ist aktuell in sechs Coins investiert. Neben der nach Marktkapitalisierung größten Kryptowährung Bitcoin (BTC) und den bestehenden Positionen in Ethereum (ETH), Solana (SOL) und Aave (AAVE) wurde das Depot um die Altcoins Binance Coin (BNB) und Zcash (ZEC) ergänzt. Zu knapp 60 Prozent ist das Investitionskapital jedoch weiterhin im Stablecoin Tether (USDT) angelegt, der als strategische “Cash”-Reserve dient. Infolge der jüngsten Kurserholung weist das Portfolio einen Buchgewinn von 3,1 Prozent im Wochenvergleich auf.

Das BTC-ECHO Musterdepot ist im Gewinn

Das vollständige Portfolio könnt ihr euch in der BTC-ECHO App kostenlos selbst nachbauen. Dafür müsst ihr einfach die BTC-ECHO App im App Store oder Google Play Store herunterladen und im Reiter Portfolio alle oben gezeigten Coins hinzufügen.

Diese Transaktionen haben wir diese Woche durchgeführt

In den letzten sieben Handelstagen haben wir das Musterdepot um Positionen im Binance-Coin sowie Zcash (ZEC) erweitert. Die relative Stärke dieser Altcoins im Verhältnis zur Konkurrenz hat uns überzeugt.

BNB ist seit dem Kauf leicht gefallen
Zcash ist seit dem Kauf zweistellig im Plus

Die exakten Kauflevels (sofern es Käufe gibt) werden immer in der App angezeigt. Um die Zukäufe von Kryptowährungen auch im eigenen Portfolio abzubilden, empfiehlt sich die Krypto-Börse Coinbase, bei der Neukunden aktuell einen Willkommensbonus von 30 Euro erhalten können.

Performance-Check: So lief das Portfolio diese Woche

Eine nachhaltige Trendwende lässt weiter trotz eines freundlichen Wochenauftakts auf sich warten. Zwar gibt es erste Zeichen einer Stabilisierung im Krypto-Sektor, dennoch halten wir vorerst weiterhin an einer hohen Cash-Quote im Depot fest. Solange keine nachhaltig bullishen Marktimpulse zu erkennen sind, ist eine risikoaverse Haltung unverändert zu befürworten. Sollte sich das Chance-Risiko-Verhältnis im Zuge neuer Erkenntnisse zur US-Notenbankpolitik verbessern, werden wir dementsprechend handeln.

Coin-Positionen im Fokus: Unsere Einzeleinschätzung

  • Bitcoin (BTC): Bitcoin notiert mit 93.902 US-Dollar drei Prozent oberhalb seines Vorwochenniveaus. Die Krypto-Leitwährung kann die psychologisch wichtige Kursmarke von 90.000 US-Dollar damit weiter verteidigen. Die Bollinger-Bänder im 4-Stundenchart ziehen sich zunehmend zusammen und befürworten eine größere Kursbewegung in den nächsten Tagen. Auf der Oberseite fungiert die Marke von 94.000 US-Dollar, auf der Unterseite der Support bei 86.000 als kursbegrenzendes Niveau. Ein nachhaltiger Ausbruch aus dieser Handelsrange könnte frische Impulse liefern und eine neue Trendbewegung initiieren. Die aktuelle Bitcoin-Kursanalyse beschreibt mögliche Kursszenarien für die kommenden Handelswochen.
  • Ethereum (ETH): Ethereum zieht ebenfalls weiter gen Norden und handelt mit 3.335 US-Dollar im Bereich der 50-Tagelinie. Zusammenziehende Bollinger-Bänder auf 4-Stundenbasis hatten auch hier zuletzt auf eine bevorstehende Ausbruchsbewegung hingedeutet. Auf der Oberseite fungiert der Bereich um 3.400 US-Dollar als nächstes wichtiges Kursziel. Erst eine nachhaltige Rückeroberung dieses Bereichs würde frisches Anstiegspotenzial in Richtung 3.600 US-Dollar aktivieren. Das Monatstief um 2.740 US-Dollar fungiert hingegen als wichtige Unterstützung auf der Unterseite. Eine Aufgabe dieses Chartlevels würde den Abgabedruck wieder erhöhen und das markante Verlaufstief bei 2.637 US-Dollar erneut in den Anlegerfokus bringen.
  • Solana (SOL): Solana scheiterte zuletzt mehrfach bei dem Versuch, die Resistmarke von 145 US-Dollar zurückzuerobern. Der Kurs der Highspeed-Blockchain versucht nach einem Rückfall bis an den Support bei 128 US-Dollar in den letzten Stunden erneut die EMA20 auf Tagesbasis zurückzuerobern und das Vorwochenhoch anzulaufen. Ein Sprung über den Resistbereich bei 145 US-Dollar würde frisches Anstiegspotenzial in Richtung 50-Tagelinie (EMA50) bei 153 US-Dollar freisetzen, während ein Rückfall unter 126 US-Dollar den Kurs zurück bis mindestens 121 US-Dollar drücken könnte.
  • Aave (AAVE): Aave weist im Wochenvergleich ein Kursplus von zehn Prozent auf und zeigt damit eine starke Kursperformance seit der Aufnahme in das Musterdepot. Mit 202 US-Dollar konnte der Kurs in den letzten Stunden das Vorwochenhoch vorerst überwinden. Erst ein nachhaltiger Ausbruch über diesen Resist würde die nächsten bullishen Kursmarken bei 208 US-Dollar sowie 228 US-Dollar als Anstiegsziele in den Anlegerfokus rücken. Ein erneuter Rückfall unter die zurückeroberte 20-Tagelinie bei 187 US-Dollar wäre hingegen bearish zu interpretieren. Das Monatstief bei 163 US-Dollar könnte dann erneut angelaufen werden.
  • Binance Coin (BNB): Der BNB-Kurs konnte sich nach einem Rückfall unter die 200-Tagelinie (EMA200) zurück über diese Bull-Bear Linie erholen. Damit ist der Binance Coin eine der wenigen Kryptowährungen, die oberhalb dieses wichtigen gleitenden Durchschnitts notiert. Aktuell handelt der Kurs mit 921 US-Dollar wieder unweit des Vorwochenhochs bei 929 US-Dollar. Ein Ausbruch über diesen Resist würde die 50-Tagelinie (EMA50) bei 938 US-Dollar als Zielmarke aktivieren. Ein Rückfall unter die 200-Tagelinie bei 882 US-Dollar könnte BNB bis mindestens 870 US-Dollar zurückkommen lassen. Die Wahrscheinlichkeit eines Retests des horizontalen Supports bei 825 US-Dollar würde infolge einer neuerlichen Kursschwäche ebenfalls zunehmen.
  • Zcash (ZEC): Der Kurs des Privacy-Coins Zcash kann sich nach einem Retest der starken Unterstützung um 300 US-Dollar deutlich erholen und im Wochenvergleich rund 20 Prozent im Wert hinzugewinnen. Ähnlich wie BNB gehört Zcash zu den wenigen Altcoins, der sich oberhalb seiner 200-Tagelinie behaupten kann. Kann sich der ZEC-Kurs über die 450 US-Dollar vorarbeiten, besteht weiteres Anstiegspotenzial in Richtung 470 US-Dollar. Sogar ein Sprung in Richtung 522 US-Dollar wäre vorstellbar. Sollte Zcash hingegen unter die Marke von 408 US-Dollar zurückfallen, muss ein Retest der Unterstützung bei 385 US-Dollar eingeplant werden. Vorerst wirkt das Chartbild aber weiterhin bullish.
  • Tether (USDT): Der Stablecoin ist an den US-Dollar gekoppelt. Daher besteht keine Gefahr eines Wertverlusts.

Unsere aktuelle Strategie

Angesichts der unklaren Marktauswirkungen in Folge der erwarteten geldpolitischen Entwicklungen in den USA haben wir im Musterdepot nur zwei Zukäufe getätigt. Die Kursbewegungen in den letzten Tagen zeigen, wie unsicher die Situation am Finanzmarkt aktuell ist. Zu Wochenbeginn kam es erneut zu Abflüssen aus den Bitcoin Spot ETFs in einem Umfang von rund 60 Millionen US-Dollar. Wir bleiben daher bei unserer defensiven Haltung und streben weitere Zukäufe erst bei mehr Klarheit über die zukünftige Haltung der Federal Reserve Bank (Fed) in den USA an.

Das erwartet uns diese Handelswoche

In dieser Woche richten sich alle Blicke auf die Leitzinsentscheidung der US-Notenbank. Am morgigen Mittwochabend gibt die US-Zentralbank Fed ihre neusten geld- und zinspolitischen Entscheidungen bekannt. Am Donnerstag werden darüber hinaus die aktuellen Erstanträge für Arbeitslosengeld veröffentlicht. Der Krypto-Markt bleibt übergeordnet in Lauerstellung. Anleger müssen mit erhöhter Handelsvolatilität in den kommenden Handelstagen rechnen.

Empfohlenes Video

Bitcoin Weihnachtsrallye abgesagt? So stehen die Chancen

Redaktioneller Hinweis: Mit dem BTC-ECHO-Musterportfolio wollen wir euch eine Hilfestellung geben und bilden alle Kauflevels, Zielmarken und Transaktionen transparent ab – inklusive Historie, Performance-Tracking und strategischer Einordnung. Marktexperte Stefan Lübeck – seit über zehn Jahren als Trader und Chartanalyst tätig – ist der aktive Manager des Portfolios. Dieser Artikel stellt keine Anlageberatung dar und dient ausschließlich zu Informationszwecken.

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  • Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
  • Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
  • Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
  • Technische Chartanalyse & Kursziele

Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!