Kommentar
09:58 Uhr, 22.10.2024

Krypto-Kurse brechen ein: Bitcoin sinkt auf 67.500 US-Dollar

Bitcoin, Ethereum und Co. mussten einen Kursrücksetzer hinnehmen. Was Anleger jetzt wissen sollten.

Erwähnte Instrumente

  • Bis auf knapp 69.300 US-Dollar stieg die Krypto-Leitwährung gestern. Dann jedoch kam der Rücksetzer auf fast 66.600 US-Dollar. Mittlerweile konnte sich BTC wieder leicht erholen und steht zum Zeitpunkt des Schreibens bei rund 67.500 US-Dollar. In den letzten 24 Stunden sank das “digitale Gold” damit um rund 2,3 Prozent. Auch die anderen Krypto-Kurse hatten in der Folge zu leiden.
  • Noch härter hat es die zweitgrößte Kryptowährung Ethereum erwischt: Diese musste im gleichen Zeitraum ein Minus von rund 3,5 Prozent hinnehmen. Über 55 Millionen US-Dollar an Long-Positionen wurden bei ETH liquidiert – bei BTC waren es nur rund 40 Millionen US-Dollar.
  • Solana hingegen büßte aufgrund des aktuellen positiven Sentiments von Investoren gegenüber der Blockchain von Gründer Anatoly Yakovenko nur 1,2 Prozent ein. Die Plattform konnte zuletzt auf 24-Stunden-Sicht ein höheres Volumen verzeichnen als Ethereum samt Layer-2-Netzwerke.
  • Verhältnismäßig stabil halten sich auch die Memecoins: Dogecoin beispielsweise steht nur bei einem Minus von 1,8 Prozent. Auch der aktuell so gehypte Token Goatseus Maximus zeigte sich unbeeindruckt von der Bitcoin-Kursentwicklung und legte in den letzten 24 Stunden knapp 14 Prozent zu.
  • Der Fear & Greed Index – ein Marktstimmungsbarometer – stand in den letzten Tagen relativ konstant bei rund 72. Viele Anleger wurden im Zuge der Rally also wohl etwas zu gierig, wie weitere Indikatoren bekräftigen.
  • Auch das Open Interest konnte vor Kurzem neue Hochs verzeichnen. Dieser Wert beschreibt die Anzahl der offenen Investmentverträge auf Bitcoin, das spekulative Interesse von Anlegern also.
  • Die Bitcoin-Hashrate konnte indessen ein neues Rekordhoch verzeichnen. Der harte Konkurrenzkampf bei den BTC-Minern geht also erbittert weiter.
  • Traditionell gilt der “Uptober” als starker Handelsmonat für Krypto. Welchen Bitcoin-Kurs die Experten als Konsequenz in den nächsten Monaten erwarten, erfahrt ihr im neuen BTC-ECHO Insider Report.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten