Kommentar
19:55 Uhr, 26.05.2025
Krypto ETPs sammeln 3,3 Milliarden US-Dollar ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- In der vergangenen Handelswoche verzeichneten Krypto-ETPs weltweit Nettozuflüsse in Höhe von 3,3 Milliarden US-Dollar. Laut einem neuen CoinShares-Report erreichen die Gesamtzuflüsse in diesem Jahr dadurch den Rekordwert von 10,8 Milliarden US-Dollar.
- Das Zugpferd bleiben die börsengehandelten BTC-Produkte, welche 2,9 Milliarden US-Dollar einsammeln konnten. Besonders stark: Der iShares Bitcoin Trust ETF von BlackRock mit 2,43 Milliarden US-Dollar an Nettozuflüssen.
- Damit dominiert der größte Vermögensverwalter der Welt den globalen Krypto-ETP-Markt. Da BlackRock inzwischen 637.600 BTC im Wert von 70 Milliarden US-Dollar hält, kommt das Unternehmen auf rund 54 Prozent Marktanteil bei den US Bitcoin Spot ETFs.
- Wegen des Trumpschen Zollbebens und der Rezessionsängste waren neben den klassischen Krypto-Anlegern im März und April auch die ETF-Investoren verunsichert. Die vergangenen Wochen zeigten aber eine klare Trendwende.
- Im internationalen Vergleich führten die USA mit Zuflüssen von 3,2 Milliarden US-Dollar in der vergangenen Woche. Deutschland, Australien und Hongkong folgten mit Zuflüssen von 41,5 Millionen, 10,9 Millionen und 33,3 Millionen US-Dollar.
- Neben Bitcoin glänzte auch die zweitgrößte Kryptowährung erneut. Die Ethereum ETPs verzeichneten Zuflüsse in Höhe von 326 Millionen US-Dollar, was den höchsten Wert seit 15 Wochen darstellt.
- Zusammengerechnet verwalten alle Bitcoin ETPs weltweit aktuell ein Vermögen von 158 Milliarden US-Dollar, während die Ethereum ETPs auf 14 Milliarden US-Dollar kommen. Abgeschlagen auf Platz 3: Solana ETPs mit 1,7 Milliarden US-Dollar.
- Viele Anleger spekulieren auf eine baldige Zulassung von neuen Krypto-ETFs in den USA. Solana und XRP gelten dabei als Favoriten. Bloomberg-Experte Seyffart zeigt sich jedoch kurzfristig pessimistisch: “Verzögerungen bei Spot-Krypto-ETFs sind zu erwarten.”
Quellen
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
- Technische Chartanalyse & Kursziele
Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.