Kommentar
09:18 Uhr, 04.09.2024

Krypto-ETFs: FBI warnt vor Angriffen von Nordkoreas Hackern

Nordkoreanische Cyberkriminelle attackieren Mitarbeiter der Krypto-Branche. Nun warnt das FBI vor ihren aggressiven Methoden. BTC-ECHO

  • Am gestrigen Dienstag gab das FBI eine offizielle Warnung heraus, dass nordkoreanische Hacker gezielt Unternehmen in den USA attackieren könnten, um Krypto-Assets zu stehlen.
  • “Die Demokratische Volksrepublik Korea führt hochgradig maßgeschneiderte, schwer zu entdeckende Social-Engineering-Kampagnen gegen Mitarbeiter von dezentralen Finanzinstituten, Kryptowährungen und ähnlichen Unternehmen durch”, schreibt das FBI.
  • Wie BTC-ECHO berichtete, soll Nordkoreas Hacker-Armee in den vergangenen sechs Jahren bereits über drei Milliarden US-Dollar erbeutet haben. Besonders berüchtigt: Das Lazarus-Kollektiv, welches mutmaßlich hinter diversen Krypto-Börsen-Hacks steckt.
  • Die geplanten Angriffe beinhalten detaillierte Recherchen und maßgeschneiderte Strategien, um die spezifischen Interessen und Verbindungen der Opfer auszunutzen.
  • Das FBI betont, dass nordkoreanische Cyber-Akteure eine ständige Bedrohung darstellen. Zu den Verbrecherstrategien gehören das Imitieren von vertrauenswürdigen Kontakten, das Angebot von Fake-Jobs/-Investments und der Einsatz von Malware.
  • “Nordkoreanische böswillige Cyber-Akteure haben in den letzten Monaten eine Reihe von Zielen ausgeforscht, die mit börsengehandelten Krypto-Fonds (ETFs) verbunden sind“, heißt es in der Warnung weiter.
  • Deshalb fordert die Behörde Unternehmen im Krypto-Sektor auf, besonders strenge Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, einschließlich der Multi-Faktor-Authentifizierung und der Beschränkung des Zugangs zu sensiblen Informationen.
  • Krypto-Börsen sind ein beliebtes Angriffsziel, wobei sich die Verluste in den letzten 12 Monaten verzehnfachten. Deshalb sollten Krypto-Investoren ihre Coins selbst verwahren, wofür sich die Hardware Wallets von Ledger, Trezor und BitBox anbieten.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten