Blogpost
14:56 Uhr, 02.02.2011

Kritische Rohstoffe werden überall benötigt

Ein Schaubild der EU...

...gibt einen schönen Überblick:

--> Bitte auf das Bild klicken, um es zu vergrößern. Sonst kann man das nicht lesen ;) <--

Rohstoffe sind ganz oben auf der Agenda der EU:

Unsichere Rohstoffpreise gefährden Wettbewerbsfähigkeit in der EU

02.02.2011 Der sichere Zugang zu Rohstoffen ist für die europäische Wirtschaft von entscheidender Bedeutung, besonders für alternative Zukunftstechnologien.

Allerdings stellen derzeit Preisschwankungen auf den Rohstoffmärkten und eine drohende Rohstoffknappheit die Industrie vor Probleme. Die Europäische Kommission zeigte in ihrer heute vorgestellten Rohstoffstrategie Möglichkeiten zur Problembekämpfung auf. EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso sagte: "Um eine sichere Rohstoffversorgung für die Europäische Industrie in den nächsten Jahren zu gewährleisten, müssen wir die Rohstoffpolitik mit den Reformen im Bereich der Finanzmärkte verbinden".

In der Mitteilung tritt die Kommission für eine umfassende europäische Rohstoffstratgie ein. Sie fordert mehr Transparenz auf den Rohstoffmärkten und eine Verknüpfung mit den Finanzmarkreformen. Zudem soll die internationale Kooperation im Bereich der Rohstoffpolitik vergrößert werden. Die Kommission verlangt eine schnelle Umsetzung der Rohstoff-Initiative aus dem Jahr 2008. Und nicht zuletzt spielen eine größere Ressourceneffizienz und wirksames Recycling innerhalb der EU eine entscheidende Rolle.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten