Kreditknappheit belastet Wirtschaft zusätzlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Paris (Fonds-Reporter.de) - Die rückläufige Kreditvergabe an Unternehmen wird die ohnehin bereits angeschlagene Wirtschaftslage nach Ansicht der Experten von AXA Investment Managers noch zusätzlich belasten. Die Kreditvergabe an Unternehmen außerhalb des Finanzsektors sei rückläufig, nachdem die Unternehmen im Laufe des Jahres bereits ihre gesamten Kreditlinien voll ausgeschöpft hätten, betonen die Experten in einem aktuellen Marktkommentar. Banken hätten ihre Kreditvergabekriterien sowohl für Groß- als auch für Kleinunternehmen drastisch verschärft.
Die Emissionstätigkeit sei weitgehend zum Erliegen gekommen. Infolgedessen sähen sich einige Unternehmen bereits ernsten Liquiditätsengpässen gegenüber. "Daher erwarten wir im Laufe des Jahres 2009 eine deutliche Zunahme der Konkurse, obwohl europäische Large Caps diesmal weitaus besser dastehen als in der [letzten] Rezession", so die Experten.
Privatanlegern raten die Experten zur Vorsicht: "Selbst wenn europäische Unternehmen mit hoher Marktkapitalisierung gut dastehen, kann bereits eine geringe Möglichkeit eines Ausfalls den Aktienkurs schwer belasten. Investoren sollten daher nur Aktien kaufen, denen in Ausfallmodellen die höchsten Faktoren verliehen wurden." Allerdings sei auch hier zu beachten, dass Bilanzdaten vor dem Hintergrund extrem volatiler Aktienmärkte schnell veralten.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.