Kommentar
09:26 Uhr, 19.11.2010

Kraftwerk an der Börse, Kraftwerk fürs Depot

Erwähnte Instrumente

Die Andritz-Rally ist ungebrochen, doch ist der Titel kein Schnäppchen mehr. Mit einem Capped Bonus-Zertifikat sichern Sie sich eine attraktive Rendite, auch wenn der Kurs nur noch seitwärts laufen sollte.

Großprojekte sind der Wachstumstreiber von Andritz. Egal ob es um den Bau des Ilisu-Staudamms in der Türkei, um den Belo-Monte-Staudamm in Amazonien oder um eine neue Zellstofffabrik in Tasmanien geht: Der Grazer Kraftwerksbauer ist mit von der Partie. Während die Aktivitäten Umweltschützern schon lange ein Dorn im Auge sind, kommen sie bei Börsianern gut an: Seit Ende 2008 ist der Andritz-Kurs im Aufwind. Jüngst hat der Titel ein neues Allzeithoch markiert.

Untermauert wurde der Kursanstieg von hervorragenden Quartalszahlen. So hat Andritz den Umsatz zwischen Juli und September um 19 Prozent auf 896,6 Mio. Euro vorangebracht. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (Ebita) erhöhte sich um 47 Prozent auf 67 Mio. Euro. Die Rentabilität (Ebita-Marge) kletterte von 6,0 auf 7,5 Prozent. Unterm Strich verdoppelte sich der Profit sogar fast. In dem starken Gewinnplus spiegeln sich die Kostensenkungen im Zuge der 2009 eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen wider.

Angesichts eines Auftragsbestands, der sich mit 5,48 Mrd. Euro um 23,5 Prozent über dem Wert per Ultimo 2009 bewegt, dürfte der Aufwärtstrend in der Geschäftsentwicklung weitergehen. Gleiches gilt für den Aktienkurs, wenngleich sich die Dynamik hier sicherlich nicht mehr in dem gleichen Tempo fortsetzen dürfte, wie im bisherigen Jahresverlauf – zumal das 2011er-KGV von 17 vorerst nicht mehr allzu viel Kursspielraum nach oben lässt.

Die richtige Antwort auf das zu erwartende Kursszenario ist der Kauf eines Capped Bonus-Zertifikats (ISIN AT0000A0KYF8) von der Raiffeisen Centrobank (RCB). Das Papier sieht im Jänner 2012 die Rückzahlung von 67 Euro vor, wenn die Andritz-Aktie bis dahin niemals auf oder unter 45 Euro gefallen ist. Das entspricht nicht nur einer attraktiven Rendite von 19,3 Prozent bzw. 15,8 Prozent p.a., sondern gleichzeitig einem komfortablen Sicherheitspuffer von 23,0 Prozent.

Fazit: Derzeit ist kein Ende des Aufwärtstrends der Andritz-Aktie in Sicht. Mit einem Capped Bonus-Zertifikat können Sie an einem weiteren Kursaufschwung – zumindest bis zu einem gewissen Grad – teilhaben. Konkret ist ab einem Kurs des Basiswerts von 67 Euro Schluss mit der Teilhabe an Gewinnen. Diesen Betrag erhalten Sie aber auch, wenn die Aktie bis zum Ende der Laufzeit nur seitwärts oder sogar leicht abwärts läuft. Wichtig ist nur, dass die Barriere von 45 Euro bis zum Schluss hält.

Hier für den Gratis-Newsletter ZERTIFIKATE // AUSTRIA anmelden: www.zertifikate-austria.at/start

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen