Korea: Freihandelsabkommen mit USA abgeschlossen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Seoul (BoerseGo.de) – In Südkorea wurde das Freihandelsabkommen mit den USA durch das das südkoreanische Parlament bestätigt. Der Freihandelsabkommen soll ab Anfang 2012 in Kraft treten. Zuvor hatte bereits der US-Kongress grünes Licht für den Vertrag gegeben. Das Abkommen sieht eine Reduzierung von 95 Prozent aller Zölle zwischen beiden Ländern im Laufe der nächsten fünf Jahre vor.
Das Abkommen wurde bereits im Jahr 2007 vom früheren US-Präsidenten George W. Bush und Präsident Roh Moo-hyuns unterschrieben. Der neue US-Präsident Barrack Obama zeigte sich jedoch an einer Umsetzung desinteressiert. Nur durch erhebliche Zugeständnisse Südkoreas (vor allem zum Nachteil der heimischen Autoindustrie) konnte in Nachverhandlungen ein Fortschritt erzielt werden. Die koreanische Regierung sieht das Abkommen dennoch als Erfolg und verspricht sich ein zusätzliches Wirtschaftswachstum sowie neue Arbeitsplätze im Volumen von 350.000 Stellen.
Bei der Abstimmung kam es jedoch zu tumultartigen Szenen bei denen Abgeordnete sich schubsten und anschrien. Der Parlamentarier Kim Seon-dong zündete sogar eine Tränengas-Granate. Sicherheitskräfte führten ihn daraufhin unter heftiger Gegenwehr aus dem Plenarsaal.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.