Nachricht
09:59 Uhr, 23.11.2011

Korea: Freihandelsabkommen mit USA abgeschlossen

Seoul (BoerseGo.de) – In Südkorea wurde das Freihandelsabkommen mit den USA durch das das südkoreanische Parlament bestätigt. Der Freihandelsabkommen soll ab Anfang 2012 in Kraft treten. Zuvor hatte bereits der US-Kongress grünes Licht für den Vertrag gegeben. Das Abkommen sieht eine Reduzierung von 95 Prozent aller Zölle zwischen beiden Ländern im Laufe der nächsten fünf Jahre vor.

Das Abkommen wurde bereits im Jahr 2007 vom früheren US-Präsidenten George W. Bush und Präsident Roh Moo-hyuns unterschrieben. Der neue US-Präsident Barrack Obama zeigte sich jedoch an einer Umsetzung desinteressiert. Nur durch erhebliche Zugeständnisse Südkoreas (vor allem zum Nachteil der heimischen Autoindustrie) konnte in Nachverhandlungen ein Fortschritt erzielt werden. Die koreanische Regierung sieht das Abkommen dennoch als Erfolg und verspricht sich ein zusätzliches Wirtschaftswachstum sowie neue Arbeitsplätze im Volumen von 350.000 Stellen.

Bei der Abstimmung kam es jedoch zu tumultartigen Szenen bei denen Abgeordnete sich schubsten und anschrien. Der Parlamentarier Kim Seon-dong zündete sogar eine Tränengas-Granate. Sicherheitskräfte führten ihn daraufhin unter heftiger Gegenwehr aus dem Plenarsaal.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten