KONTRON - Waren das die Tiefs?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Kontron AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Kontron - WKN: 605395 - ISIN: DE0006053952
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 9,61 Euro
Rückblick: Spannend könnte es in den kommenden Wochen in den Aktien von KONTRON werden, die nach der seit November letzten Jahres laufenden mittelfristigen Verkaufswelle bis auf ihre massive Unterstützung bei 8,10 Euro zurückfielen. Hier konnte sich in den vergangenen Handelstagen eine erste kleinere untere Umkehrformation ausbilden, die mit Überschreiten von 9,45 Euro vollendet wurde.
Dieses kurzfristig bullische Chartmuster steht jedoch einem mittelfristig weiterhin bärischem Chart konträr gegenüber. Hier bewegt sich die Aktie weiter unterhalb der exp. GDL 200 (aktuell 11,03 Euro) und innerhalb des seit Anfang des Jahres bestehenden Abwärtstrendkanals. An der oberen Deckellinie bei aktuell ca. 10,40 Euro prallten die Kurse heute bereits nach unten ab. Danach lauern jedoch bereits bei 10,94 - 11,40 Euro die nächsten Widerstände.
Charttechnischer Ausblick: Die KONTRON - Aktie hat aktuell durchaus die Chance, auch in den kommenden Wochen weiter nach oben durchzustarten, zumindest ist eine erste Basis dafür gelegt. Im Idealfall fallen die Kurse nun nicht mehr nachhaltig unter 9,00 Euro zurück und starten einen zweiten Anlauf auf die Abwärtstrendlinie bei ca. 10,40 Euro. Ein Ausbruch darüber sollten dann weitere Käufe bis auf 12,40 Euro folgen, wobei hier angesichts diverser Widerstände immer wieder mit Rücksetzern zu rechnen ist.
Ein Tagesschlusskurs unter 9,00 Euro hingegen würde das Chartbild wieder leicht eintrüben und ein neuerlicher Test der 8,10er Unterstützung wäre nicht unrealistisch.
Meldung: Kontron schlägt die Erwartungen
Eching (BoerseGo.de) - Der Minicomputer-Hersteller Kontron hat Umsatz und Gewinn im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres kräftig gesteigert und die Erwartungen des Marktes übertroffen. Die Erlöse seien um 13,5 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 126,7 Millionen Euro (Vorjahr: 111,7 Millionen Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Währungsbereinigt lag das Wachstum sogar bei 25 Prozent. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 22,2 Prozent auf 12,8 Millionen Euro (Vorjahr: 10,4 Millionen Euro). Das entspricht einer EBIT-Marge von 10,1 Prozent (Vorjahr: 9,3 Prozent). Der Periodenüberschuss erhöhte sich um 15,8 Prozent auf 9,2 Millionen Euro (Vorjahr: 7,9 Millionen Euro). Die von der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX befragten Analysten hatten im Mittel nur mit einem Umsatz von 121,3 Millionen Euro, einem EBIT von 12,0 Millionen Euro und einem Überschuss von 8,8 Millionen Euro gerechnet. Für das gesamte Geschäftsjahr 2008 erwartet der Vorstand unverändert ein währungsbereinigtes zweistelliges Umsatzwachstum bei gleichzeitig überproportional steigendem Ergebnis.
Kursverlauf vom 08.11.2007 bis 28.07.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.