Kontron verbucht Ergebnisrückgang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Kontron AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Eching (BoerseGo.de) - Die Kontron AG konnte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2009 ihren Umsatz weiter steigern, verbuchte aber wegen vorgezogener Produktionsverlagerungen nach Asien einen deutlichen Gewinnrückgang. Die Erlöse seien gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 105,9 auf 106,6 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Das operative Ergebnis verschlechterte sich hingegen von 8,7 Millionen Euro auf 7,0 Millionen Euro. Der Periodenüberschuss erreichte nur noch 4,9 Millionen Euro (Q1 2008: 6,8 Millionen Euro).
Ergebnisseitig belasteten nach Unternehmensangaben insbesondere die vorgezogenen Maßnahmen zur weiteren Produktionsverlagerung von Amerika und Europa an den kostengünstigeren Standort in Penang, Malaysia, wo bereits 60 Prozent der Kontron-Basisproduktion erfolgt. Mittel- und langfristig sollen sich diese Investitionen positiv auf die Ergebnissituation der Kontron AG auswirken.
Das Unternehmen rechnet in den nächsten Monaten insbesondere in den Bereichen Infotainment und Automation mit sinkenden Auftragseingängen. Die Bereiche Telekommunikation, Medizintechnik und insbesondere Infrastruktur-Projekte würden sich hingegen als "sehr stabil mit möglichem Wachstumspotenzial" erweisen. Das Unternehmen rechnet damit, profitabel im Markt zu bestehen und neue Marktanteile hinzugewinnen, nennt aber keine konkreten Ziele für das Gesamtjahr.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.