Kontron meldet schwaches erstes Quartal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Kontron AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Eiching (BoerseGo.de) - Die im TecDAX notierte Kontron AG hat im ersten Quartal 2010 einen Umsatz von 98 Millionen Euro gegenüber 107 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum erzielt. Das operative Ergebnis (EBIT) lag im ersten Quartal bei knapp 3 Millionen Euro gegenüber 7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum, der Periodenüberschuss sank entsprechend von 5 auf 2 Millionen Euro.
Der Lagerbestand stieg von 87 Millionen Euro im vierten Quartal 2009 auf nun 95 Millionen Euro im ersten Quartal 2010. Der operative Cashflow betrug minus 7,7 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 10,1 Millionen Euro). Der Netto-Cashbestand lag bei 43 Millionen Euro.
Der Auftragsbestand im ersten Quartal lag bei 314 Millionen Euro und damit leicht über dem Wert des Vorjahresquartals sowie dem Niveau zum 31. Dezember 2009 (jeweils 306 Millionen Euro)
Die Kontron AG ist zuversichtlich, dass aufgrund des Auftragsbestands bereits im zweiten Quartal 2010 ein signifikanter Anstieg bei Umsatz und Ergebnis zu verzeichnen ist. Für das zweite Halbjahr rechnet der Kontron-Vorstand mit einem deutlichen Aufschwung. Kontron bestätigt die zu Jahresbeginn für das gesamte Geschäftsjahr 2010 formulierte Prognose einer relativ flachen Geschäftsentwicklung mit keinen großen Ausschlägen nach oben und unten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.