KONTRON - Lauern auf neue Verkaufschance
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Kontron AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Kontron - WKN: 605395 - ISIN: DE0006053952
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 10,02 Euro
Rückblick: Die KONTRON - Aktien befinden sich seit ihrem Hoch bei 17,95 Euro im November letzten Jahres in einem intakten Abwärtstrend und fielen in diesem bis auf 8,59 Euro zurück. Dabei bildeten sich in der Aktie tiefere Tiefs und Hochs und mit Kursnotierungen unterhalb der gleitenden Durchschnitte liegen die aktuellen Erfolgschancen zunächst auf der Verkäuferseite.
Am bisherigen Tief bei 8,59 Euro konnte die Aktie eine kleine Erholung starten und bis auf 12,40 Euro anziehen. Hier prallte der Kurs jedoch an der exp. GDL 50 nach unten ab und die Aktie nähert sich nun wieder den Jahrestiefs bei 8,59 Euro. Der Abwärtsdruck hat jedoch im Vergleich zu den vorangegangenen Verkaufswellen abgenommen, jedoch erwies sich die exp. GDL 50 auch weiterhin als starker Widerstand, an dem die Aktie mehrfach scheiterte.
Charttechnischer Ausblick: Unterhalb von 10,40 Euro bleibt das Chartbild in der KONTRON - Aktie bärisch zu bewerten und es muss mit weiteren Verkäufen bis auf 8,59 Euro gerechnet werden. Kann dieses Kursniveau dann nicht verteidigt werden, droht eine weitere Abwärtswelle bis auf 8,38 - 8,10 Euro.
Zu einer Verbesserung des Chartbilds kommt es aktuell erst, wenn der Kurs nachhaltig über 10,40 Euro ausbrechen kann. Weitere Käufe bis auf 11,39 Euro und darüber bis auf 12,40 Euro wären dann durchaus realistisch.
Meldung: Kontron bestätigt Jahresziele
Eching (BoerseGo.de) - Die Kontron AG konnte im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2008 weiter wachsen. Der Umsatz sei um 10% auf 105,9 Millionen Euro gestiegen, teilte der Hersteller von Embedded Computer-Systemen am Montag mit. Im Vorjahresquartal waren Umsatzerlöse in Höhe von 95,9 Millionen Euro erwirtschaftet worden. Ohne Währungsverluste durch den stark gefallenen Dollar hätte das organische Wachstum bei rund 20 Prozent gelegen. Besonders starkes Wachstum habe man wieder in Europa und den Emerging Markets mit Russland und China verzeichnen können. In Amerika wirkte sich der Verkauf des mobilen Produktbereiches auf die Umsatzentwicklung aus.
Das operative Ergebnis (EBIT) stieg von 6,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum um mehr als 30% auf 8,7 Millionen Euro. Der Periodenüberschuss stieg von 4,9 Millionen Euro auf 6,8 Millionen Euro. Der Auftragsbestand befindet sich mit 310 Millionen Euro den Angaben zufolge auf Rekordniveau. Das Unternehmen bestätigte seine Ziele für das Gesamtjahr. Demnach soll ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum bei gleichzeitiger überproportionaler Steigerung der operativen Ergebnisse erreicht werden.
Kursverlauf vom 31.08.2007 bis 28.04.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.