Analyse
09:26 Uhr, 26.03.2008

KONTRON an markanter Chartmarke

Erwähnte Instrumente

  • Kontron AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Kontron - WKN: 605395 - ISIN: DE0006053952

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 11,09 Euro

Rückblick: Im Dezember durchbrach die KONTRON - Aktie ihre 2005er Aufwärtstrendlinie und ging so in einen Abwärtstrend über, in dem die Aktie bis auf 8,59 Euro zurückfiel. Hier konnte sich am 22. Januar eine ultrastarke Intradayumkehr vollziehen, in der die Aktie vom Tief bis zum Schlusskurs um mehr als 30 % zulegen konnte. Dies zeigt ein enormes Kaufinteresse in diesem Bereich an und ist entsprechend bullisch zu werten.

Dieser Eintagesrallye folgten weitere, wenn auch deutlich moderatere Kursgewinne bis auf 12,40 Euro, bevor die Verkäufer wieder dominierten und KONTRON erneut nachgab. Dabei fiel die Aktie bis auf 9,89 Euro und das dort liegende 61iger Retracement der seit 8,59 Euro laufenden Aufwärtsbewegung zurück (bullisch).

Diesen eher bullischen Faktoren steht jedoch ein weiterhin intakter Abwärtstrend gegenüber. Die Aktie weist tiefere Tiefs und Hochs auf, ein mittelfristiger Boden ist noch nicht vollendet und KONTRON notiert unterhalb ihrer gleitenden Durchschnitte. Dabei notiert die Aktie nun am bei ca. 11,39 Euro liegenden exp. GDL 50, der in der Vergangenheit immer wieder für neue Verkäufe genutzt wurde und so eine klare Signalwirkung haben sollte.

Charttechnischer Ausblick: Unterhalb von 11,39 Euro besteht weiterhin das Risiko, dass die Aktie trotz der jüngst positiven Signale wieder nach unten abfällt, wobei jedoch erst mit einem Ausbruch unter 9,89 Euro ein neues Verkaufssignal generiert wird. Eine Stopploss Welle bis auf 8,59 Euro sollte diesem folgen.

Gelingt jedoch der Ausbruch über 11,39 Euro, wären weitere Kursgewinne bis auf 12,40 Euro wahrscheinlich. Darüber eröffnet sich weiteres Potenzial bis auf 14,15 Euro.

Meldung: Kontron in Asien erfolgreich

Eching (BoerseGo.de) - Der Computerhersteller Contron profitierte im Jahr 2007 nach eigenen Angaben vom starken Geschäft in Russland und Asien sowie einem Kostensenkungsprogramm, blieb aber knapp hinter den durchschnittlichen Analystenschätzungen zurück.

Der Umsatz verbesserte sich um 10% von 404,9 Millionen Euro auf 447 Millionen Euro, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich um 41% auf 46,2 Millionen Euro. Die EBIT-Marge verbesserte sich von 8,1% auf 10,4%. Der Jahresüberschuss stieg von 25,7 Millionen Euro auf 32,6 Millionen Euro.

Der Auftragsbestand Ende 2007 lag mit 268 Millionen Euro rund 22 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Dank der Fokussierung auf vertikale Märkte, einem "hohen Kostenbewusstsein" und der kürzlich erfolgten Gründung eines neuen Joint-Ventures in Taiwan werde sich die Profitabilität weiter verbessern, so das Unternehmen. Auf der Basis konstanter Wechselkurse soll im Jahr 2008 der Umsatz zweistellig wachsen und sich das Ergebnis überproportional verbessern.

Kursverlauf vom 02.08.2007 bis 26.03.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten