Nachricht
16:13 Uhr, 04.12.2009

Kontinentaleuropa ist Krisengewinner

London (BoerseGo.de) - Das "langweilige Kontinentaleuropa" ist nach Ansicht der britischen Fondsgesellschaft Schroders im Vergleich zu Großbritannien und den USA "ganz gut" durch die Finanzkrise gekommen. "Es ist zwar immer noch möglich, dass sich nach Auslaufen der Konjunkturmaßnahmen eine Katerstimmung einstellt, doch die wichtigere Entwicklung ist unserer Meinung nach die deutliche Handelssteigerung", schreiben die Experten in einem aktuellen Marktkommentar. Trotz der jüngsten Marktrallye seien europäische Aktien mit einem geschätzten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 12,5 für das kommende Jahr noch attraktiv bewertet.

"Wir sehen Anzeichen dafür, dass sich Europa wirtschaftlich auf dem Weg der Erholung befindet", schreiben die Experten der Fondsgesellschaft Schroders. "Angeführt wird dieser Aufschwung größtenteils von Frankreich und Deutschland, wo ermutigende Wirtschaftsdaten und über den Erwartungen liegende Unternehmensergebnisse den Weg für die Rückkehr eines nachhaltigen Wachstums zu ebnen scheinen."

Deutschland und Frankreich profitierten dabei immer stärker von der wirtschaftlichen Entwicklung in den Schwellenländern. Laut Schroders werden nur noch 60 Prozent der Gesamteinnahmen europäischer Unternehmen in den entwickelten Ländern Europas generiert, nachdem es vor knapp 10 Jahren noch 70 Prozent gewesen seien. "Die größte Veränderung hat sich durch den deutlichen Anstieg der Erträge aus den Schwellenländern ergeben: Sie machen derzeit nahezu 24 Prozent der europäischen Erträge aus und wiegen somit rund 50 Prozent schwerer als die Erlöse aus den USA."

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten