Konsolidierung am Goldmarkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Aktuelle Goldpreisentwicklung
Der Goldpreis wird im gestrigen New Yorker Handel zunächst weiter von 811 auf 803 $/oz gedrückt, kann sich aber zum Handelsschluss auf 817 $/oz über das Eröffnungsniveau befestigen. Heute morgen steigt der Goldpreis im Handel in Sydney und Hongkong weiter an und notiert aktuell mit 821 $/oz um etwa 10 $/oz über dem Vortagesniveau. Die Goldminenaktien erholen sich weltweit und deuten kurzfristig auf eine Fortsetzung der Konsolidierung des Gesamtmarktes hin.
Die Weltwirtschaftskrise
Aktuelle Meldungen:
Deutsche Bank meldet für das Dezemberquartal einen Rekordverlust in Höhe von 4,8 Mrd Euro.
Aufträge im Maschinen- und Anlagenbau brechen im November um 30% (Vorjahresvergleich) ein.
Die Edelmetallmärkte
Auf Eurobasis kann der Goldpreis zulegen (aktueller Preis 19.945 Euro/kg, Vortag 19.797 Euro/kg). Langfristig befindet sich der Goldpreis im Haussetrend in Richtung unserer Zielmarke von 1.400 $/oz. Aufgrund der fundamentalen Verfassung des Goldmarktes halten wir eine Umkehr des langfristigen Aufwärtstrends praktisch für ausgeschlossen. Eine sich zuspitzende Finanzkrise an den Papiergeldmärkten (incl. der dann wertlos verfallenden Zertifikate auf Gold) könnte dabei jederzeit zu einem explosionsartigen Goldpreisanstieg führen.
Silber erholt sich (aktueller Preis 10,68 $/oz, Vortag 10,45 $/oz). Platin erholt sich ebenfalls (aktueller Preis 946 $/oz, Vortag 912 $/oz). Palladium verbesser sich (aktueller Preis 184 $/oz, Vortag 179 $/oz). Die Basismetalle stabilisieren sich. Kupfer kann um 2,8% zulegen.
Der New Yorker xau-Goldminenindex steigt um 4,3% oder 4,5 auf 108,7 Punkte. Bei den Standardwerten ziehen Yamana 7,9%, Iamgold 7,7%, Agnico Eagle 6,4% und Barrick 6,3% an. Bei den kleineren Werten erholen sich Stillwater 8,9%, Minefinders 7,8%, Novagold 7,6%, Red Back 7,3% und Osisko 5,5% (Vortage +1,9%, +15,6%). Bei den Silberwerten erholen sich Silver Standard 9,1% und Pan American 6,1%.
Die südafrikanischen Werte entwickeln sich im New Yorker Handel freundlicher. DRD Gold steigen 5,3% und Anglogold 4,4%. Gold Fields gibt 1,0% nach.
Die australischen Goldaktien entwickeln sich heute morgen uneinheitlich mit einer freundlicheren Tendenz. Bei den Produzenten verbessern sich Norton 9,2% und Dragon 7,0%. Tribune verlieren 6,9% und Resolute 6,6%. Bei den Explorationswerten zieht Compass 13,9% an. Navigator gibt 10,2% nach. Bei den Basismetallwerten fallen Perilya 5,9% und Kagara 5,3%.
Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds (WKN: A0ML6U)
Der Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds erwischt einen guten Start in das Jahr 2009 und kann sich in der Vergleichsliste für das laufende Jahr in der Spitzengruppe etablieren. Die relativ schwächere Entwicklung der australischen Werte macht schlägt sich aktuell in der Wertentwicklung des Fonds nieder. Positiv wirken sich die Investments in die nordamerikanischen Standardwerte Yamana, Iamgold und Barrick aus, die sich heute in der Liste der größten Gewinner finden. Der Fonds dürfte sich auch weiterhin in der Spitzengruppe der Goldminenfonds behaupten können. Ziel des Beraters Martin Siegel ist es, den Fonds durch Investments in fundamental unterbewertete mittelgroße und kleinere Werte im Laufe der aktuellen Hausse als einen der führenden Goldminenfonds im Jahr 2009 zu etablieren, s. auch http://fonds.onvista.de
Westgold
Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (www.westgold.de) verzeichnet am Donnerstag weiterhin relativ hohe Umsätze. Nach wie vor ist es problematisch, alle Standardprodukte in ausreichender Stückzahl zur Verfügung stellen zu können. Wir erwarten trotz der hohen Nachfrage im Goldbereich eine deutliche Entspannung bei der Versorgungslage bis Ende Januar. Im Silberbereich dürfte die Versorgungslage bis weit in den Februar hinein kritisch bleiben. Die Verkaufsneigung bleibt niedrig und liegt aktuell bei weniger als 1 Verkäufer auf 10 Käufer. Unsere Preisliste finden Sie auf www.westgold.de.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.